Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Überzogene Kritik - Kommentar von Christine Richter

Berlin (ots)

Die Amtsärzte sind verärgert - und haben am Mittwoch einen offenen Brief an die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) geschrieben, in dem sie sich heftig beklagen. Sie seien nicht in die Planungen für die Ausweitung der Corona-Tests einbezogen worden, ihre Meinung zu dem neuen Frühwarnsystem für die Corona-Pandemie sei nicht gefragt gewesen. Nun könnten sie die Anfragen der Bürger nicht beantworten, dies führe zu Verunsicherungen.

Das ist, gelinde gesagt, eine ziemlich überzogene Kritik. Befinden wir uns doch in einer Krise, in der die Politik Entscheidungen treffen muss, ohne mit jedem Amtsarzt vorher diskutieren zu müssen. In der eine Gesundheitssenatorin mit ihrem Staatssekretär ein Modell entwickeln darf, das dann auch rasch vom Senat beschlossen wird.

Zumal die Ampel, bei der die drei Indikatoren Zahl der Neuinfektionen, der Reproduktionsfaktor und die Zahl der belegten Intensivbetten berücksichtigt wird, eine überzeugende Sache ist. Wie gut, dass Berlin sich besonnen hat - und ein verständliches Frühwarnsystem für eine Millionen-Metropole vorgestellt hat.

Die Amtsärzte sollten die Schmollecke schnell wieder verlassen - und wieder mittun, damit die Corona-Pandemie in Berlin so gut beherrschbar bleibt wie in den vergangenen Wochen.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 12.05.2020 – 18:25

    Was geschieht bei Rot? - Kommentar von Gilbert Schomaker

    Berlin (ots) - Berlins Corona-Ampel steht auf Grün. Alle drei Indikatoren, die Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci heranzieht, um die Pandemie zu beurteilen, verzeichnen niedrige Werte. Was sich die Gesundheitssenatorin ausgedacht hat, hat einige Vorteile: 1. Die Ampel ist als Modell leicht nachzuvollziehen. Jeder versteht das Grün-Gelb-Rot-Prinzip. 2. Das jetzt eingeführte Warnsystem ist transparent. Kalayci konnte gut ...

  • 11.05.2020 – 19:50

    Schüler, haltet Abstand! Kommentar von Susanne Leinemann

    Berlin (ots) - An der Ampel in Spandau treffen sich zwei Schülergruppen. Fünf Jungen verlassen gerade die Sekundarschule, bei Grün geht es über die Straße, drei Mitschüler kommen ihnen entgegen. Feinsäuberlich soll eigentlich alles getrennt bleiben, Unterricht in kleinen Gruppen, um Infektionswege kurz zu halten. Doch in der Mitte der Straße klatscht man sich erstmal beherzt gegenseitig ab. Am Fehrbelliner Platz ...

  • 06.05.2020 – 19:37

    Die Macht der Länderchefs - Leitartikel von Gilbert Schomaker

    Berlin (ots) - Es war eine Machtdemonstration des Föderalismus in Deutschland: Getrieben sicherlich von der Sehnsucht der Menschen nach mehr Freiheit, aber auch ganz klar von den Forderungen der regionalen Wirtschaft, preschen die Länderchefs voran. Merkel bleibt nur die Notbremse: Die Länder müssen nun sicherstellen, dass bei einem Hochschnellen der Infektionszahlen, die Beschränkungen gleich wieder eingeführt ...