BERLINER MORGENPOST: Hoffnung für den Alex - Kommentar von Ulrich Kraetzer zum Kampf der Polizei gegen die Kriminalität am Alexanderplatz

Manchmal hat man den Eindruck, dass Politik nichts bewirken kann. In Berlin gilt das allemal. Nehmen wir den Alexanderplatz. Völlig zu Recht klagen Bürger und Politiker seit Jahren, dass es mit den vielen Straftaten dort so nicht weitergehen könne. Doch passiert war lange nichts. Zumindest nichts, was den Zustand verbessert hätte.

Dann, vor genau einem Jahr, setzte die Polizei auf Veranlassung von Innensenator Andreas Geisel (SPD) eine eigene Ermittlungsgruppe für den Alexanderplatz ein. Rund um die Uhr sind nun jeweils sechs Beamte am Alex unterwegs.

Und siehe da: Die Zahl der Straftaten ist gesunken. Der anhaltende Erfolg der Maßnahme muss sich angesichts des bisher noch kurzen Vergleichszeitraums zwar noch erweisen. Dass es weniger Straftaten gibt, wenn die Polizei aktiver ist - und zwar auf Dauer -, erscheint allerdings plausibel.

Man darf also hoffen, dass sich der Trend verstetigt - und das ist aus gleich zwei Gründen eine gute Nachricht: Erstens können sich die Berliner am Alex wieder wohler fühlen. Und zweitens kann die Erkenntnis, dass Politik zwar kompliziert ist, aber eben doch positive Veränderungen bewirken kann, dem schwindenden Glauben, dass Politik eben doch Probleme lösen kann, neues Leben einhauchen.