Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Mythos Myfest
Kommentar von Gilbert Schomaker

Berlin (ots)

Das Myfest in Kreuzberg war von Anwohnern ins Leben gerufen worden, um die Straßen und Plätze in Kreuzberg zu besetzen. Damit die Chaoten am 1. Mai keine Chance hatten, sich auszutoben. Aber es hat seine politische Unschuld verloren, wurde mehr und mehr ein Volksfest. Seit Wochen müht sich nun Innensenator Frank Henkel, mit den Veranstaltern eine Lösung zu finden. Nicht mehr das Myfest als Gesamtes, sondern einzelne kleinere Veranstaltungen mit politischem Charakter sollen den 1. Mai retten. Doch wer übernimmt die Verantwortung? Es kann ja nicht sein, dass diese Kundgebungen dann von der Polizei geschützt werden müssen. Es ist an der Zeit, das Myfest zu professionalisieren. Notfalls mit Zugangskontrollen und mehr Sicherheit. Das wird manchem nicht passen. Aber auch bei Punkfestivals gibt es Zäune, Eingänge und Ordner.

Der ganze Kommentar unter http://www.morgenpost.de/meinung/article207138339/Der-Mythos-Myfest-muss-erwachsen-werden.html

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 07.03.2016 – 20:36

    BERLINER MORGENPOST: Ein wichtiger Tag für alle / Kommentar von Uta Keseling

    Berlin (ots) - Gleichberechtigung ist für die meisten Frauen in Deutschland heute eine Selbstverständlichkeit. Brauchen wir da überhaupt noch einen Internationalen Frauentag? Wie wenig selbstverständlich Gleichberechtigung jedoch ist, zeigt ein Blick in die Nachrichten. Während am Sonntag eine Demonstration zum "Frauenkampftag" friedlich durch Berlin zog, wurde in ...

  • 07.03.2016 – 20:34

    BERLINER MORGENPOST: Ausgrenzen ist keine Antwort / Leitartikel von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Es war wohl nur das Vorbeben für das große politische Erdbeben am Sonntag. Das Trendergebnis der hessischen Kommunalwahl bestätigt den Erfolg der rechtspopulistischen AfD. Der Grund für den zumindest momentanen Rechtsruck im Lande ist einsichtig. Es ist der Andrang von bislang weit über einer Million Flüchtlingen seit dem Spätsommer. Es wäre ein ...

  • 06.03.2016 – 21:32

    BERLINER MORGENPOST: Chance für die Integration - Kommentar von Ulrich Kraetzer

    Berlin (ots) - Die Berliner Senatsverwaltung für Justiz will nun Kurse etablieren, in denen Flüchtlingen Grundprinzipien unserer Rechtsordnung und grundlegende Wertmaßstäbe unserer Gesellschaft nahe gebracht werden. Der Ansatz klingt gut. Denn die Initiatoren wollen die Geflohenen nicht als Menschen zweiter Klasse behandeln. Nein, sie sollen verstehen, was den Kitt ...