Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Zeitdruck in Athen

Düsseldorf (ots)

von Matthias Beermann

Man tut sich schwer damit, eine demokratische Wahl in Bausch und Bogen als überflüssig zu bezeichnen. Aber die gestrige Abstimmung in Griechenland kommt dem schon sehr nahe. Politischen Spielraum, das stand schon vorher fest, würde der Wahlsieger nicht haben. Die künftige griechische Regierung wird die Spar- und Reformvorgaben ihrer Gläubiger umzusetzen haben. Sowohl Linkspremier Alexis Tsipras als auch die konservative Opposition hatten dies im Sommer akzeptiert, im Gegenzug für einen neuen Rettungsplan. Nun aber drängt die Zeit. In Athen muss möglichst schnell eine neue Regierung gebildet werden. Deren wichtigste Aufgabe ist es, einen Nachtragshaushalt für 2015 vorzulegen und eine Finanzplanung für die kommenden Jahre zu erarbeiten. Ohne unpopuläre Maßnahmen wird das nicht abgehen. Deswegen sollte sich Alexis Tsipras überlegen, ob er nicht doch eine große Koalition mit den Konservativen bilden will. Im Wahlkampf hat er das zwar strikt abgelehnt. Aber Tsipras hat schon so viele Versprechen nicht gehalten. Dieses Mal könnte er seinem Land damit nutzen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 20.09.2015 – 20:38

    Rheinische Post: Europa ist nicht nur Schengen

    Düsseldorf (ots) - von Michael Bröcker Die Europäische Union steht in diesen Tagen vor ihrer vielleicht größten Bewährungsprobe. Schafft diese ungewöhnliche Staatenstruktur, die sich selbst als Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts bezeichnet hat, in der größten humanitären Krise seit dem Zweiten Weltkrieg eine einheitliche Position? Werden nationale Egoismen für eine größer Sache hintangestellt? ...

  • 20.09.2015 – 19:38

    Rheinische Post: Union reagiert positiv auf Ergebnis der Griechenland-Wahlen

    Düsseldorf (ots) - Die Union hat positiv auf die Hochrechnungen zum Ausgang der Griechenland-Wahlen reagiert. "Im Gegensatz zur vorangegangenen Wahl hat Ministerpräsident Tsipras dieses Mal ein Reformmandat erbeten und bekommen", sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, Norbert Röttgen (CDU), der in Düsseldorf erscheinenden ...

  • 20.09.2015 – 19:16

    Rheinische Post: CDU/CSU reagiert erleichtert auf Wahl in Griechenland

    Düsseldorf (ots) - Die CDU/CSU-Fraktion hat positiv auf die Hochrechnungen zum Ausgang der Griechenland-Wahlen reagiert. "Ich setze darauf, dass als Ergebnis dieser Wahl die Parteien, die die Vereinbarung mit der EU im Parlament unterstützt haben, nun auch in der Regierung zusammenarbeiten", sagte Unions-Außenexperte Jürgen Hardt der in Düsseldorf erscheinenden ...