BERLINER MORGENPOST präsentiert interaktiven Flugrouten-Radar für Berlin/Brandenburg

Die BERLINER MORGENPOST erweitert ihr datenjournalistisches Angebot und präsentiert ab sofort einen interaktiven Flugrouten-Radar für die Region Berlin/Brandenburg auf morgenpost.de. Die Anwendung visualisiert die Routen von rund einer halben Million Flügen seit Januar 2011. Nutzer können erstmals Flughöhen und -zeiten, Flugzeugtypen und Lärmberechnungen für alle Flüge über ihrem individuellen Standort in einer dreidimensionalen Ansicht abrufen. Dabei können tatsächliche Flüge auch mit den geplanten Routen für den Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg (BER) verglichen werden.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fluglärmdienst und Datenjournalisten der US-Recherche-Redaktion "ProPublica". Gemeinsam mit ihnen hat die Online-Redaktion der BERLINER MORGENPOST die Flugdaten statistisch ausgewertet sowie Veränderungen und Auswirkungen beim Tag- und Nachtflugverkehr auf individuelle Standorte, verschiedene Ortsteile und Gemeinden untersucht. Außerdem werden täglich neue Flüge in die Anwendung eingepflegt. Die Karte ist auch auf mobilen Endgeräten abrufbar.

"Sag mir, wo Du wohnst und wir sagen Dir, was da fliegt. Nach diesem Prinzip funktioniert unser neuer Flugrouten-Radar", sagt Carsten Erdmann, Chefredakteur der BERLINER MORGENPOST. "Jede Fluglinie, jede Flughöhe zu jeder Uhrzeit. Jeder kann jetzt seinen ganz persönlichen Luftraum durchsuchen. Mit dem Flugrouten-Radar schaffen wir bei den für Berlin zentralen Themen Flugrouten und Fluglärm Fakten". Der Link zum Flugrouten-Radar: http://www.morgenpost.de/flugrouten

Bianca-Maria Brandt
Tel: + 49 30 25 91-7 76 41