Mercedes-Benz Bank

Bundespräsident Horst Köhler erhält Goldene Eule beim Besuch des Deutschen Hauses

• Eulen_bundespr_sident.mp3
    Download

Stuttgart (ots) - Hoher Besuch am Sonntagnachmittag im Deutschen Haus. Bundespräsident Horst Köhler machte dort seine Aufwartung und nahm sich fast drei Stunden Zeit für Gespräche und einen Rundgang. Als Gastgeschenk wurde dem Bundespräsidenten eine kleine Goldene Eule überreicht. Sie ist vom Künstler Professor Ottmar Hörl geschaffen worden, der gegenüber der Deutschen Schule, in der das Deutsche Haus untergebracht ist, ein spektakuläres Kunstprojekt inszeniert. 10.200 Eulen, in den Farben der Olympischen Ringe sind auf einem 4.000 Quadrat Meter großen Gelände installiert. Der Bundespräsident zeigte sich beeindruckt von dem Kunstwerk:

1.O-Ton Bundespräsident Horst Köhler Länge 0’28

Dass die Eulen nach Athen gebracht werden, dass wir hier einen Ort haben wo vieles zusammenfließt. Kultur, Sport, mit der Eröffnung, mit der Demonstration auch Technik – also wenn Sie so wollen, für mich bedeutet Eulen nach Athen tragen Hoffnung vermitteln auf Frieden auf Fortschritt, auf friedliches Miteinander und Begegnen der jungen Menschen und aller Mensche. Und das ist doch das, was uns ermutigen kann.

Initiiert hat das Kunstwerk die DaimlerChrysler Bank. Sie will mit dieser Installation „ein Lächeln in die Welt schicken“. Dieses Lächeln war heute auch beim Bundespräsidenten zu sehen und zu spüren. Er ist sichtlich vom Olympischen Geist angesteckt und lobte die Spiele und die griechische Organisation:

2. O-Ton Bundespräsident Horst Köhler Länge 0’20

Das erste ist, dass ich mich mitfreue an der Freude der Griechen, weil sie – glaube ich schon jetzt erkannt zu haben – einen guten Job gemacht haben mit dieser Eröffnungsfeier, mit der Vorbereitung. Die Sportler, die ich getroffen habe finden die Anlagen toll, die Unterbringung ist toll. Also alles das kommt gut zusammen.

Abmoderation Der Bundespräsident zu Besuch im Deutschen Haus und im „Eulenpark“ in Athen. Dem spektakulären Kunstprojekt des Bildhauers Professor Ottmar Hörl aus Wertheim.

Liebe schreibende Kollegen,

Für den Originalton von Bundespräsident Horst Köhler gibt es auch ein Foto. Abzurufen unter www.agentur-zs.de

ACHTUNG REDAKTIONEN          Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

ots-Originaltext: DaimlerChrysler Bank AG

Digitale Pressemappe: