Keine Meldung von WeberHaus mehr verpassen.

27.09.2006 – 09:01

WeberHaus

Geburtstag bei WeberHaus: Unternehmensgründer Hans Weber wird 70 Jahre

Rheinau (ots)

- Querverweis: Bild ist unter
         http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Am 28. September feiert Hans Weber, Gründer des Familienunternehmens WeberHaus und Pionier zukunftsweisender Konzepte im Holzfertigbau, seinen 70. Geburtstag. Seine Vision: Energie sparendes Bauen und Wohnen.

Den Mut, beruflich eigene Wege zu gehen, bewies Hans Weber von Anfang an. Bereits ein Jahr nachdem er 1960 als 23-jähriger Zimmerermeister in Rheinau-Linx sein eigenes Unternehmen gegründet hatte, errichtete er die ersten Häuser in vorgefertigter Holzbauweise und hat diese in den folgenden Jahren kontinuierlich optimiert.

Impulsgeber für innovative Hauskonzepte     Sein Augenmerk galt dabei dem ökologischen, Energie sparenden Bauen. Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut entwickelte das Unternehmen wegweisende Konzepte: 1982 begann ein Projekt zum Niedrigenergiehaus, eine Bauweise, die WeberHaus als erstes Unternehmen der Branche ab 1991 für alle seine Eigenheime einführte. 1996 führte das Projekt "Weber 2001" zu einem der ersten Nullheizenergiehäuser und seit 2006 ermöglicht das PlusEnergie-Konzept ein Haus, das mehr Energie erzeugt als es braucht.

Am Puls der Zeit

Nicht nur bei den Hauskonzepten bewies Weber Pioniergeist. Auch im Marketing ging er mit der Gründung des ersten Bauherrenzentrums der Branche in Rheinau-Linx neue Wege. Inzwischen können sich Bauinteressenten in 55 Vertriebsstellen informieren und individuell beraten lassen. Im Jahr 2000 erfüllte sich Weber mit der "World of Living", dem ersten Infotainmentpark zum Bauen und Wohnen in Europa, einen Traum. Nach 44 Jahren übergab er 2004 die Führung des Unternehmens, das an den Standorten Rheinau-Linx und im sauerländischen Wenden-Hünsborn zu den wichtigsten Arbeitgebern gehört, an seine Tochter Heidi Weber-Mühleck und ihren Mann Dr. Ralph Mühleck. Aber ganz lässt ihn der Hausbau nicht los. "Für Sonderaufgaben und als Berater stehe ich weiterhin zur Verfügung", schmunzelt er. "Schließlich gibt es nichts Spannenderes als Häuser. Die nächsten Herausforderungen warten schon."

Pressekontakt:

KOOB - Agentur für Public Relations GmbH (GPRA) Eva Wilmsen Tel. 0208 4696-307 Fax: 0208 4696-300 Eva.Wilmsen@koob-pr.com

Original-Content von: WeberHaus, übermittelt durch news aktuell