Alle Storys
Folgen
Keine Story von AXA Konzern AG mehr verpassen.

AXA Konzern AG

Risiken kennen - Schäden vorbeugen: Das virtuelle Haus von AXA (mit Bild)

Risiken kennen - Schäden vorbeugen: Das virtuelle Haus von AXA (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

Vom Sturmschaden am Dach über den Wasserschaden im Keller bis zum Einbruch in der Urlaubszeit - rund um das eigene Haus kann viel passieren. Oft lassen sich Schäden durch entsprechende Vorbeugung vermeiden oder zumindest mindern. Um auf Risiken aufmerksam zu machen und praktische Tipps zur Schadenprävention zu geben, hat AXA ein virtuelles Haus gebaut. "Besichtigt" werden kann es rund um die Uhr auf www.AXA.de/virtuelleshaus.

Gefahren in Haus und Wohnung werden oftmals unterschätzt, so zum Beispiel Wohnungsbrände. Laut Angaben der Initiative "Rauchmelder retten Leben" gibt es jährlich etwa 200.000 Brände und 5.000 Brandverletzte mit Langzeitschäden in Deutschland. Die Ursachen sind meistens nicht Unachtsamkeit, sondern elektrische Defekte.

Lehrreicher Rundgang

Bei der Überlegung, wie man sein Zuhause und sein Grundstück am besten gegen Risiken schützen kann, hilft fortan ein Rundgang durch das digitale Haus von AXA. Zimmer für Zimmer sowie im Garten werden typische Wohngebäude- und Hausratschäden demonstriert. "Bei der Entwicklung der Animation war uns besonders wichtig, dass wir Besuchern nicht nur den Versicherungsschutz erläutern, sondern auch für die Vorbeugung von Schadenfällen sensibilisieren und geeignete Maßnahmen aufzeigen", so Ralf Kunze, zuständiger Projektleiter bei AXA.

Alle typischen Sicherheitsschwachstellen und Gefahrenquellen sind mit roten Warnpunkten markiert. Per Mausbewegung erscheint zu jeder Gefahrenstelle eine Infobox mit praktischen Tipps zur Schadenvorbeugung und einer Information, welche Versicherung für mögliche Schäden aufkommt.

Schutz gegen Elementargefahren

Neben Gefahrenquellen im Haus finden Hausbesucher auch wertvolle Informationen zu so genannten Elementargefahren wie Überschwemmungen, Erdbeben, Erdfall, Schneedruck, Sturm und Hagel. Durch den Klimawandel werden Phänomene wie Starkregen und Überschwemmungen auch in Deutschland immer häufiger, so dass heute auch Regionen überflutet werden, die bislang verschont blieben. Schutz gegen die Folgen solcher Gefahren bieten Zusatzbausteine zur Hausrat- und/oder Wohngebäudeversicherung.

Das virtuelle Haus finden Interessierte im Internet unter www.AXA.de/virtuelleshaus. Welcher individuelle Versicherungsschutz für das eigene Hab und Gut der Richtige ist, lässt sich im persönlichen Gespräch mit einem Vermittler herausfinden.

Das virtuelle Haus: Funktionen im Überblick

   - Animierte Darstellung und Erläuterung von Risiken und typischen 
     Schäden rund ums Haus
   - Infoboxen mit praktischen Tipps zur Vorbeugung und Informationen
     zum Versicherungsschutz
   - Erläuterung von Elementargefahren und Absicherungsmöglichkeiten
   - Links zu weiterführenden Tipps und Informationen auf den 
     Online-Mehrwertseiten "Das PLUS von AXA": 
     https://plus.axa.de/wohnen/

Bildmaterial zur Pressemitteilung finden Journalisten unter www.axa.de/bildmaterial_HausWohnen. Abdruck honorarfrei bei Quellenangabe "AXA Konzern AG".

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,4 Mrd. Euro und rund 11.200 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Dies dokumentiert der Konzern auch in seiner Organisationsstruktur, die an den vier Kundensegmenten Privatkunden, Firmenkunden, Öffentlicher Dienst (unter der Marke DBV Deutsche Beamtenversicherung) und Ärzte/Heilwesen (unter der Marke Deutsche Ärzteversicherung) ausgerichtet ist. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die AXA Gruppe nach IFRS einen Umsatz von 91 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 3,9 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2010 ein Volumen von 1,1 Billion Euro.

Pressekontakt:

Jessica Voß
Tel.: 0 22 1 / 1 48 - 3 13 74
Fax: 0 22 1 / 1 48 - 3 00 44
E-Mail: jessica.voss@axa.de
Internet: www.AXA.de/presse

Original-Content von: AXA Konzern AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AXA Konzern AG
Weitere Storys: AXA Konzern AG