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AXA Konzern AG

Was im Auto wirklich zählt
AXA hat die deutschen Autofahrer nach den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen ihres Wagens befragt

Köln (ots)

Mehr als ein Fünftel der deutschen Fahrer würden beim Autokauf in ein fest eingebautes Navigationsgerät investieren. Damit rangiert der elektronische Wegweiser in einer repräsentativen Befragung von AXA direkt hinter dem Radio beziehungsweise der Musikanlage.

"Ziel erreicht"

Dank moderner Navigationssysteme ist die Zeit sperriger Straßenkarten im Auto längst vorbei. Insbesondere Senioren über 60 Jahre (28 Prozent der Befragten) möchten nicht auf einen fest eingebauten Fahrbegleiter verzichten. Auch ein Viertel der Fahrer aus Ein-Personen-Haushalten verlässt sich gerne auf die elektronische Stimme, die den richtigen Weg kennt. Wichtigstes Ausstattungsmerkmal beim Autokauf bleibt jedoch das Radio beziehungsweise die Musikanlage - knapp die Hälfte aller Befragten (44 Prozent) legt Wert auf Information oder Unterhaltung während der Fahrt.

Luft und Leder

Nicht ganz so wichtig ist den Befragten ein Schiebedach. Lediglich 18 Prozent liegt dieses Ausstattungsmerkmal am "Fahrerherz". Auch der Wunsch nach Ledersitzen im Auto ist weit abgeschlagen: Nur Wenige (5 Prozent) möchten auf meist kostspieligen Lederbezügen sitzen. Einzig die Befragten unter 30 Jahren (13 Prozent) zeigen eine kleine Vorliebe für den glatten Stoff.

Schutz für Fahrzeugzubehör

Wer beim Autokauf in die Innenausstattung investiert, sollte auch bei der Kraftfahrtversicherung darauf achten, was genau abgesichert ist. Bei AXA zum Beispiel sind festeingebaute Fahrzeug- und Zubehörteile im Tarif mobil komfort unbegrenzt mitversichert. Wer seine Versicherung auf den Prüfstand stellen möchte, hat hierzu nur noch bis zum 30. November 2011 Zeit. Denn nur bis zu diesem Datum kann man seine Autoversicherung kündigen, um zum 1. Januar 2012 zu wechseln (gilt für die meisten Verträge).

Befragungsdetails

Im Auftrag von AXA hat TNS Emnid zwischen dem 25. und 27. August 2011 eine repräsentative Befragung unter 1.024 deutschen Autofahrern ab 18 Jahren durchgeführt.

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,4 Mrd. Euro und rund 11.200 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Dies dokumentiert der Konzern auch in seiner Organisationsstruktur, die an den vier Kundensegmenten Privatkunden, Firmenkunden, Öffentlicher Dienst (unter der Marke DBV Deutsche Beamtenversicherung) und Ärzte/Heilwesen (unter der Marke Deutsche Ärzteversicherung) ausgerichtet ist. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die AXA Gruppe nach IFRS einen Umsatz von 91 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 3,9 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2010 ein Volumen von 1,1 Billion Euro.

Pressekontakt:

Jessica Voß
Tel.: 0 22 1 / 1 48 - 3 13 74
Fax: 0 22 1 / 1 48 - 3 00 44
E-Mail: jessica.voss@axa.de
Internet: www.AXA.de/presse

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