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Stress am Steuer
AXA Befragung zeigt, welche Verkehrssituationen deutsche Autofahrer belasten

Köln (ots)

Die kalte Jahreszeit hat begonnen - mit ihr wird es wieder früher dunkel und auch nasser. Autofahrern bereiten extreme Wetterbedingungen und Dunkelheit die größten Schwierigkeiten im Straßenverkehr. Vor allem Frauen macht das zu schaffen, wie eine repräsentative Befragung von AXA zeigt.

Extrembedingungen verunsichern deutsche Autofahrer

Extreme Wetterverhältnisse wie Starkregen, Schnee und Eis sind im Verkehr die größten Widersacher der Deutschen: Über die Hälfte aller Befragten (53 Prozent) setzt sich bei solchen Wetterlagen ungern hinters Steuer. Besonders Frauen (62 Prozent, Männer 44 Prozent) empfinden solche Verkehrssituationen als schwierig. Mit 67 Prozent noch höher ist der Wert bei den jungen Autofahrern unter 30 Jahren. Das Fahren im Dunkeln macht dieser Altersgruppe dagegen am wenigsten etwas aus (nur 17 Prozent). Hier steigen die empfundenen Probleme mit dem Alter tendenziell an. So sehen ein Viertel der 40- bis 49-Jährigen und rund 40 Prozent der über 50-Jährigen Dunkelheit beim Fahren als Herausforderung an. Im Geschlechtervergleich zeigt sich, dass nächtliche Lichtverhältnisse eher Frauen zu schaffen machen (44 Prozent) als Männern (20 Prozent).

Standardsituationen stressen eher Fahrerinnen

Bei Standardsituationen im Verkehr wie Einparken, Rückwärtsfahren, Einfädeln auf der Autobahn oder Anfahren am Hang fühlen sich die Deutschen routiniert - nur eine geringe Zahl der Befragten hat hier Schwierigkeiten. Auffällig sind allerdings auch hier die deutlich höheren Werte bei den Fahrerinnen, zum Beispiel beim Einparken (Männer 8 Prozent, Frauen 24 Prozent) oder Rückwärtsfahren (Männer 7 Prozent, Frauen 18 Prozent).

Ein Verkehrsunfall kann jeden treffen

Trotz Routine am Steuer ist niemand vor schwierigen Situationen und Unfällen im Straßenverkehr gefeit. Ein verlässlicher Versicherungsschutz ist deshalb für jeden Autofahrer wichtig. AXA bietet mit der Produktwelt mobil für die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse den passenden Schutz. Bei allen Produkten lässt sich der Vertrag durch individuelle Bausteine ergänzen. Informationen zu den Tarifen und den verschiedenen Optionen stehen auf www.AXA.de/kraftfahrt zur Verfügung.

Befragungsdetails

Im Auftrag von AXA hat TNS Emnid zwischen dem 25. und 27. August 2011 eine repräsentative Befragung unter 1.024 deutschen Autofahrern ab 18 Jahren durchgeführt. Weitere Ergebnisse der Erhebung: www.AXA.de/presse .

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,4 Mrd. Euro und rund 11.200 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Dies dokumentiert der Konzern auch in seiner Organisationsstruktur, die an den vier Kundensegmenten Privatkunden, Firmenkunden, Öffentlicher Dienst (unter der Marke DBV Deutsche Beamtenversicherung) und Ärzte/Heilwesen (unter der Marke Deutsche Ärzteversicherung) ausgerichtet ist. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die AXA Gruppe nach IFRS einen Umsatz von 91 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 3,9 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2010 ein Volumen von 1,1 Billionen Euro.

Pressekontakt:

Jessica Voß
Tel.: 0 22 1 / 1 48 - 3 13 74
Fax: 0 22 1 / 1 48 - 3 00 44
E-Mail: jessica.voss@axa.de
Internet: www.AXA.de/presse

Original-Content von: AXA Konzern AG, übermittelt durch news aktuell

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