Elterninformationsmaterial für Flüchtlinge und Migranten

Für Migranten und Flüchtlinge ist der Schulalltag in Deutschland fremd. Um die Arbeit der Bildungsinstitutionen und der neu Angekommenen zu erleichtern, hat die Vodafone Stiftung Deutschland "Lernzeit gemeinsam gestalten" entwickelt. Die Elterninformationsmateralien, die auch auf Arabisch und Kurdisch erhältlich sind, unterstützen Kitas und Schulen, wie auch Eltern und Schüler gleichermaßen.

In Deutschland bleiben besonders die Kinder hinter ihrem kognitiven Entwicklungspotential, deren Eltern sich nicht aktiv in den Bildungsdialog einbringen, bzw. sich nicht einbringen können. Gerade wegen des starken Anstiegs in der Zahl der Flüchtlinge brauchen Bildungseinrichtungen und Eltern jetzt Unterstützung. Häufig mangelt es an einem regelmäßigen Austausch mit Kita und Schule und ausreichender Kenntnis über den Leistungsstand des Kindes oder Informationen über die Grundzüge des Deutschen Bildungssystems. In vielen Fällen verstärken sprachliche Barrieren, kulturelle Disparitäten und die persönlichen Schulerfahrungen der Eltern das Unbehagen und die Unsicherheiten auf beiden Seiten.

Für eine gemeinsame Vertrauensbasis und somit erfolgreiche Elternarbeit ist daher ein regelmäßiger Austausch von Elternhaus und Bildungseinrichtung unabdingbar.

Das Konzept des Elterninformationsmaterials "Lernzeit gemeinsam gestalten" wird dieser Anforderung als Werkzeug für Pädagogen und Eltern durch leicht verständliche Sprache, ansprechende Beispiele, zahlreiche Illustrationen und individuell wählbare Module gerecht. Gerade auch Eltern mit Flüchtlingshintergrund sollen so die zentralen Anforderungen in Kita und Schule unkompliziert und gleichzeitig eindringlich näher gebracht werden. Lern- und Entwicklungsschritte des Kindes können über drei Kita- und vier Grundschul-Jahre begleitet und bestmöglich zwischen den Bildungspartnern ausgetauscht werden und leisten so einen wichtigen Beitrag zu einer gelungenen Integration.

Das Elterninformationsmaterial steht neben Deutsch auch auf Arabisch, Kurdisch und Türkisch kostenlos zum Download zur Verfügung: www.vodafone-stiftung.de/elterninformationsmaterial.html

Danyal Alaybeyoglu

Vodafone Stiftung Deutschland gemeinnützige GmbH