Seismograph an Oliver Schumacher

Seismograph an Oliver Schumacher / Kommunikationschef der Deutschen Bahn ist "PR-Manager des Jahres 2010" (mit Bild)

Oliver Schumacher, Leiter Kommunikation der Deutschen Bahn, ist zum "PR-Manager des Jahres 2010" gewählt worden. Mit dieser Auszeichnung werden jährlich herausragende Leistungen eines PR-Profis gewürdigt.

Die Begründung der Jury: "Oliver Schumacher hat es in den vergangenen Jahren hervorragend verstanden, die Kommunikation der Deutschen Bahn AG in einem schwierigen Umfeld zu positionieren und erfolgreich zu steuern."

Die Deutsche Bahn steht täglich im Blickpunkt der Medien. Allein das Einsatzgebiet des Konzerns begründet eine fast permanente Krisen-PR. Der ehemalige Wirtschaftsjournalist und Sprecher von Peer Steinbrück hat es geschafft, die Debatte um die Krisenthemen der Deutschen Bahn weitmöglichst zu versachlichen. Damit wurde die Basis geschaffen, auf der das Unternehmen sich sowohl der wirtschaftlichen als auch der gesellschaftspolitischen Rolle als täglicher Dienstleister für Millionen Menschen stellen kann.

Oliver Schumacher ist seit 2006 bei der Deutschen Bahn beschäftigt. In den Jahren 2003 bis 2005 arbeitete der 50-jährige Diplom-Volkswirt im Rang eines Staatssekretärs als Sprecher der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Von 1999 bis 2003 war Schumacher als leitender Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung in Berlin tätig. Davor war er von 1995 bis 1999 Wirtschaftsredakteur bei der Wochenzeitung Die Zeit und von 1990 bis 1994 Redakteur und Parlamentskorrespondent bei der Nachrichtenagentur Reuters.

Der Jury besteht aus den bisherigen Preisträgern Stefan Baron, Horst Borghs, Thomas Ellerbeck, Andreas Fritzenkötter, Richard Gaul, Eva-Maria Geiblinger, Manfred Harnischfeger, Uwe-Karsten Heye, Anton Hunger, Klaus Kocks, Christian Kullmann, Eberhard Posner, Harry Roegner, Hartmut Schick, Dieter Schweer, Gert Schukies und Klaus Walther sowie der Redaktionsleitung des prmagazins mit Katharina Skibowski und Thomas Rommerskirchen.

Die Auszeichnung - ein symbolischer Seismograph - wird am 6. Juni 2011 im Rahmen einer Feier im Verlag Rommerskirchen in Rolandseck überreicht. Die Laudatio hält Dr. Rüdiger Grube, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bahn AG.

Thomas Rommerskirchen
Chefredakteur prmagazin