Telefonaktion zum Thema "Sicherheit beim Online-Weihnachtskauf"
Kostenloser Service der Initiative "Online Kaufen - mit Verstand!" am 26.11.09

Online-Shopping in der Weihnachtszeit liegt im Trend. Der Versand- und Online-Handel bietet den Verbrauchern nicht nur eine große Produktvielfalt und die Möglichkeit, Angebote schnell und einfach zu vergleichen. Auch das gesetzlich garantierte Widerrufsrecht für Käufe bei gewerblichen Händlern oder der häufig angebotene "Kauf auf Rechnung" sind Vorteile, die das Internet-Shopping attraktiv machen. Nicht ohne Grund gibt es mittlerweile 32,5 Mio. Online-Käufer hierzulande, die für rund 21,8 Mrd. Euro Waren und Dienstleistungen im Internet einkaufen. Das hat der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) jüngst bekanntgeben.

Mit der zunehmenden Beliebtheit des Online-Shoppings gewinnt auch das Thema "Sicherheit" immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund engagiert sich der bvh seit dem Jahr 2006 gemeinsam mit dem Online-Marktplatz eBay und der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes in der Aufklärungskampagne "Online Kaufen - mit Verstand!" ( www.kaufenmitverstand.de ). Häufig gestellte Verbraucherfragen lauten in diesem Zusammenhang: "Wie kann ich mich als Kunde von der Seriosität meines Handelspartners überzeugen? Welche Zahlungswege sind im Online-Handel sicher? Welche Passwörter sind geeignet - und welche nicht? Antworten und Auskünfte zu diesen und allen anderen Themen rund um sicheres Internet-Shopping geben Experten der Initiative "Online Kaufen - mit Verstand!" am kommenden Donnerstag im Rahmen einer bundesweiten Verbrauchertelefonaktion, die begleitend zum Weihnachtsgeschäft durchgeführt wird.

Dafür ist eine kostenfreie Service-Rufnummer am Donnerstag, 26.11.2009, von 10 bis 17 Uhr geschaltet: 0800 - 5 33 22 11

bvh-Pressekontakt: Oliver Claas, Tel. 0162-2525268,
claas@versandhandel.org, www.versandhandel.org,