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Faktenkontor

Großunternehmen stehen beim IR-Budget auf der Bremse

Hamburg (ots)

Während in großen Unternehmen die Ausgaben für die
Kommunikation mit den Aktionären stagnieren, haben kleine und 
mittelständische Firmen die Bedeutung von Investor Relations für sich
erkannt. Knapp 40 Prozent der Kleinunternehmen stocken ihr IR-Budget 
für dieses Jahr deutlich auf. Dies zeigt der aktuelle 
IR-Trendmonitor, für den CAT Consultants, die dpa-Tochter news 
aktuell und Faktenkontor 190 Fach- und Führungskräfte der IR-Branche 
befragt haben.
In den Großunternehmen müssen mehr als zwei Drittel der 
IR-Abteilungen 2007 mit dem gleichen Budget wie im Vorjahr arbeiten. 
Nur jedes vierte Unternehmen erhöht seinen Etat. Jedes zehnte will 
die Mittel im Vergleich zu 2006 sogar kürzen. Ähnlich zurückhaltend 
sind die Prognosen für die Zukunft. Zwar denkt die Hälfte der 
Großunternehmen darüber nach, ihre IR-Budgets in den nächsten zwei 
Jahren aufzustocken. Überwiegend handelt es sich dabei jedoch um eine
Anhebung von maximal 10 Prozent.
Bei den Kleinunternehmen investiert hingegen jeder zweite bereits 
in diesem Jahr mehr Geld, um über den Geschäftsverlauf und die 
Gewinnaussichten zu informieren. In knapp 40 Prozent der Firmen 
steigen die Mittel für IR um mehr als ein Zehntel des 
Vorjahresbudgets. Eine Kürzung kann sich hier keiner der Befragten 
vorstellen. Im Gegenteil: Bis 2009 wollen zwei Drittel ihr Budget für
diesen Teil der Unternehmenskommunikation noch weiter aufstocken.
Die mittelständischen Unternehmen verstärken ihre IR-Aktivitäten 
ebenfalls. Zwei von fünf Befragten erhöhen ihren Etat in diesem Jahr.
Zwei Drittel planen eine weitere Budgetsteigerung innerhalb der 
nächsten zwei Jahre.
Hintergrundinformationen	
Für den "IR-Trendmonitor" wurden im April dieses Jahres 190 Fach- und
Führungskräfte aus IR-Abteilungen und IR-Agenturen von CAT 
Consultants, der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor befragt. 
In der Online-Umfrage wurden u.a. Einschätzungen zur Entwicklung von 
Budget- und Honorar, Eigenschaften von IR-Experten, Bedeutung von 
Zielgruppen und DFVA-Grundsätzen erfasst. Der "IR-Trendmonitor" wird 
regelmäßig zweimal im Jahr durchgeführt, um Branchentrends 
kontinuierlich erfassen zu können.
Das Faktenkontor ist eine Spezialagentur für Research, Studien und 
Kompetenz-PR und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung der 
Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das Team übernimmt die 
gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die 
Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. Hierfür wird -
soweit erforderlich - über Recherche und Studien mit namhaften 
Medienpartnern die erforderliche Faktenbasis gelegt. Derzeit betreut 
das Unternehmen mehr als 40 Kunden.

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

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