Alle Storys
Folgen
Keine Story von Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen

Ist glutenfreie Ernährung besser?
Gluten hat keinen guten Ruf
Aber für wen ist es sinnvoll, auf Lebensmittel ohne das Klebereiweiß zu achten?

Baierbrunn (ots)

Das Wichtigste vorweg: Wer den Verdacht hat, Lebensmittel mit Gluten nicht gut zu vertragen, sollte Kontakt zum Arzt oder zur Ärztin aufnehmen und sich nicht auf Verdacht hin glutenfrei ernähren. Denn das Klebereiweiß ist nicht generell ungesund. Die aktuelle Ausgabe des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" klärt die wichtigsten Fragen zur glutenfreien Ernährung. Zum Beispiel: Wie finde ich heraus, ob ich eine Zöliakie habe?

Die Antwort: Nur etwa ein Prozent der Menschen hat eine schwere Glutenunverträglichkeit. "Bevor man auf eigene Faust Gluten vermeidet, sollte man eine Zöliakie unbedingt sicher ausschließen lassen", sagt die Münchner Ernährungstherapeutin Dr. Imke Reese. Die Untersuchungen sollten in einer Phase erfolgen, in der man normal isst. Um die Diagnose zu stellen, wird ein Bluttest auf Antikörper und auf das körpereigene Enzym Transglutaminase vorgenommen. Bei auffälligen Werten wird die Diagnose mithilfe einer Spiegelung des Magens und des angrenzenden Zwölffingerdarms gesichert.

Eine weitere wichtige Frage: Wie finde ich heraus, ob ich auf Weizen allergisch bin oder empfindlich darauf reagiere? Auf die Spur einer möglichen Weizenallergie kommt man mittels eines Beschwerdetagebuchs. Wichtig ist, auch Beschwerden zu notieren, die erst Stunden nach dem Verzehr auftreten, was bei atypischen Weizenallergien der Fall sein kann. Danach folgt der Test auf spezifische IgE-Antikörper und ein Hauttest.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 7B/2022 ist aktuell in den meisten Apotheken erhältlich. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter https://www.apotheken-umschau.de sowie auf Facebook und Instagram.

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 089/744 33-360
E-Mail: presse@wubv.de
www.wortundbildverlag.de
https://www.facebook.com/wortundbildverlag

Original-Content von: Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen
Weitere Storys: Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen
  • 17.07.2022 – 09:15

    Wiegald Boning: In Stöckelschuhen auf die Zugspitze

    Baierbrunn (ots) - Wigald Boning, 55, Komiker, Fernsehmoderator, Musiker und Ausdauersportler, ist im vergangenen Jahr jede Woche einen Marathon gelaufen. Jetzt will Boning neue sportliche Herausforderungen anpacken, wie er dem Apothekenmagazin gesund.de verriet: "100 Meilen im Gebirge, zusammen mit einem guten Freund." Lange geistige Vorbereitung auf Marathon-Jahr Boning, der von sich sagt, "ein wenig Übergewicht, aber ...

  • 15.07.2022 – 09:15

    Reisen mit Diabetes: Was es zu beachten gibt

    Baierbrunn (ots) - Der Sommer ist da, doch bevor es in den Urlaub geht, muss die Reiseapotheke gepackt werden. Vor allem bei Menschen mit Diabetes dürfen dabei einige Dinge auf keinen Fall fehlen, berichtet die aktuelle Ausgabe des Apothekenmagazins "Diabetes Ratgeber". Sinnvoll ist es, erklärt Apotheker Tawfik Hallak aus Gummersbach, die Reiseapotheke auf zwei Täschchen zu verteilen: Blutzuckermessgerät, Teststreifen ...