Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Sprachwelt mehr verpassen.

Deutsche Sprachwelt

Deutsche Bahn, Preußler, Spaenle: Wer wird "Sprachwahrer des Jahres"?

Erlangen (ots)

Die Deutsche Bahn könnte vom Sprachpanscher zum "Sprachwahrer des Jahres 2013" werden. Aber auch andere Personen, Unternehmen und Gruppen, die sich um die deutsche Sprache verdient gemacht haben, sind vorgeschlagen. Das teilte heute die DEUTSCHE SPRACHWELT mit. Die Sprachzeitung ruft seit dem Jahr 2000 zur Wahl der "Sprachwahrer des Jahres" auf. Die laufende Abstimmung endet am 31. Januar 2014 (Stimmabgabe über http://www.deutsche-sprachwelt.de/sprachwahrer/Formular/form.html).

Die Bahn stellte Anglizismen aufs Abstellgleis, nachdem ihr Vorstandsvorsitzender Hartmut Mehdorn, Sprachpanscher des Jahres 2007, das Unternehmen verlassen hatte und Peter Ramsauer, Sprachwahrer des Jahres 2010, Bundesverkehrsminister geworden war. Bahnchef Rüdiger Grube sorgt nun dafür, daß die Deutsche Bahn möglichst durchgängig die deutsche Sprache verwendet. Das Unternehmen ersetzte nicht nur die "Service Points" durch Schalter mit der Aufschrift "Information", sondern nutzt ein großes Glossar zur Vermeidung entbehrlicher Anglizismen. So sollen Mitarbeiter nicht mehr von "Flyern", sondern von Handzetteln sprechen.

Außerdem sind zwei Schriftsteller nominiert. Der Anfang 2013 verstorbene Otfried Preußler schuf zahlreiche Kinderbuchklassiker, konnte es jedoch nicht mehr verhindern, daß seine Bücher "politisch korrekt" umgeschrieben wurden. Harry Fröhlich, Nachfahre von Zigeunern, wird bedrängt, weil er das Wort "Zigeuner" verwendet.

Unter den weiteren Kandidaten sind zwei bayerische Minister: Der bayerische Kultusminister Ludwig Spaenle stärkt mit dem neuen Grundschullehrplan den Rechtschreibunterricht und die Schreibschrift. Die scheidende Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner sorgte für verständlichere Informationsblätter für Geldanlagen.

Ferner stehen auch Musiker auf der Auswahlliste: Sängerin Beatrice Egli gewann bei "Deutschland sucht den Superstar" mit einem deutschsprachigen Lied ("Mein Herz"). Die bayrische Blasmusikgruppe "LaBrassBanda" hätte mit "Nackert" das Land mit einem deutschsprachigen Lied beim "ESC" vertreten können.

Die Auszeichnung "Sprachwahrer des Jahres" erhielten bisher etwa Frank Plasberg (2012), Loriot (2011), Porsche (2007), Benedikt XVI. (2005) und Reiner Kunze (2002).

Ausführliche Begründungen zu allen Kandidaten: 
http://www.deutsche-sprachwelt.de/sprachwahrer
Abstimmungsformular: 
http://www.deutsche-sprachwelt.de/sprachwahrer/Formular/form.html
http://www.deutsche-sprachwelt.de/berichte/pm-2013-12-20.shtml

Pressekontakt:

Thomas Paulwitz
Telefon 09131/480661
http://www.deutsche-sprachwelt.de
schriftleitung@deutsche-sprachwelt.de

Original-Content von: Deutsche Sprachwelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Sprachwelt
Weitere Storys: Deutsche Sprachwelt
  • 13.09.2013 – 10:17

    Tag der deutschen Sprache und Bundestagswahl: Parteien zur Sprachpolitik

    Erlangen (ots) - Der morgige Tag der deutschen Sprache findet rund eine Woche vor der Bundestagswahl statt. Aus diesem Anlaß hat die DEUTSCHE SPRACHWELT Wahlprogramme geprüft und die sprachpolitischen Forderungen der Parteien zusammengestellt. Damit will die Sprachzeitung sprachbewußten Wählern bei ihrer Entscheidung helfen. Sämtliche Ergebnisse sind hier ...

  • 13.03.2013 – 09:12

    Hart, aber deutsch: Plasberg ist Sprachwahrer des Jahres

    Erlangen/Leipzig (ots) - Frank Plasberg ist Nachfolger von Papst Benedikt XVI. Das gab die DEUTSCHE SPRACHWELT heute anläßlich der Leipziger Buchmesse bekannt. Während Benedikt bereits 2005 als "Sprachwahrer" geehrt wurde, hat Plasberg die Wahl zum "Sprachwahrer des Jahres 2012" gewonnen. Die Leser der Sprachzeitung wählten den Fernsehmoderator mit 18,5 Prozent auf den ersten Platz. An zweiter Stelle folgt mit 17,0 ...

  • 20.02.2013 – 10:01

    Welttag der Muttersprache: Verständlichkeit statt politischer Korrektheit

    Erlangen (ots) - Zum morgigen Internationalen Tag der Muttersprache wirbt die DEUTSCHE SPRACHWELT für mehr Toleranz und Freiheit im Sprachgebrauch. Die politisch begründete Sprachreinigung, wie sie neuerdings wieder stärker betrieben werde, sei daher abzulehnen. "Nicht politische Korrektheit, sondern größtmögliche Verständlichkeit muß das oberste Ziel der ...