Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu BND plant Ausweitung der Internet-Überwachung

Rostock (ots)

Das weltweite Netz ist längst zu einer riesigen gesellschaftlichen Festplatte mutiert, auf der fast jeder seinen ganz individuellen "Fingerabdruck" hinterlässt. Dank massiver Nutzung sozialer Netzwerke, von Cloud-Diensten und Mail-Anbietern ist es quasi ein Logbuch unseres Denkens geworden. Es widerspiegelt, was uns interessiert, wie wir ticken, was wir planen. Nahezu alles ist nachvollziehbar. Und die Trennung zwischen Netz und Alltag funktioniert nicht mehr, weil das Netz Teil des Alltags ist. Großflächiges digitales Ausspähen verhindert vielleicht ein paar Attentate, aber es untergräbt die Demokratie und das Vertrauen in das Internet. Denn wie sagte schon der amerikanische Staatsmann Benjamin Franklin? "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Thomas Pult
Telefon: +49 (0381) 365-439
thomas.pult@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung