REWE Group verkauft 16 ProMarkt Filialen an expert Gruppe
Erster erfolgreicher Abschluss - Verkaufsverhandlungen werden weitergeführt

Die Kölner REWE Group verkauft 16 ProMarkt Filialen an die expert Gruppe. Dies teilte REWE Group-Vorstandsmitglied Frank Wiemer am Dienstag, 9. Juli 2013, in Köln mit. Die expert Gruppe übernimmt die ProMarkt-Filialen in Altenkirchen, Augsburg, Bad Salzuflen, Bad Säckingen, Bonn, Dormagen, Euskirchen, Gersthofen, Göttingen, Kronach, Mayen, Memmingen, Mindelheim, Montabaur, Weißenburg und Wittlich sukzessive bis Ende Oktober 2013. Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

"Wir freuen uns, dass wir in kurzer Zeit einen leistungsstarken Käufer für die ersten 16 ProMarkt Filialen gefunden haben", erklärte Wiemer. "Alle in den Filialen Beschäftigen erhalten von der expert Gruppe ein Übernahmeangebot."

"Unser Ziel ist es, innerhalb der nächsten Monate die ProMarkt-Standorte reibungslos in die Struktur der jeweiligen expert Gesellschafter einzugliedern. Die Sicherung der insgesamt 421 Arbeitsplätze und die Gewährleistung der Kontinuität im Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden ist für uns von zentraler Bedeutung", betonte Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG.

ProMarkt: sehr zuversichtlich weitere Verkaufsoptionen zu realisieren

Die Verhandlungen über den Verkauf weiterer ProMarkt-Filialen würden nach diesem ersten erfolgreichen Abschluss zügig fortgesetzt, erklärte Wiemer: "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir in den kommenden Wochen weitere Verkaufsoptionen für ProMarkt-Filialen realisieren können." Bei der Prüfung weiterer Verkaufsmöglichkeiten habe insbesondere die Übernahme der Mitarbeiter von zu veräußernden Filialen durch potenzielle Käufer große Bedeutung, so Wiemer.

Der Vorstand der REWE Group hatte Mitte Mai dieses Jahres der Geschäftsführung von ProMarkt einen Prüfauftrag zur Trennung von der Unterhaltungselektronik-Sparte des Kölner Einzelhandels- und Touristikunternehmens gegeben.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com