Kolpingwerk Deutschland übernimmt Kolpinghaus International in Köln.

Seit über 150 Jahren versteht sich das Kolpinghaus International in Köln (Katholisches Gesellenhospitium) als lebensbegleitende Einrichtung für junge Menschen in ihrer beruflichen Ausbildung. Der Schutzvorstand des katholischen Gesellenhospitiums zu Köln hat das Kolpingwerk Deutschland gebeten, die Verantwortung für das Kolpinghaus International zu übernehmen.

Der Rechts- und Vermögensträger des Kolpingwerkes Deutschland, der Deutsche Kolpingfamilie e.V., hat nach intensiven Überlegungen diesem Wunsch des Schutzvorstandes entsprochen. Die Satzung des 1856 von Adolph Kolping selbst gegründeten Gesellenhospitiums wurde entsprechend angepasst und durch den Erzbischof von Köln und den Regierungspräsidenten zu Köln genehmigt.

Der Mitgliederversammlung des katholischen Gesellenhospitiums gehören neben den stimmberechtigten Mitgliedern des Bundesvorstandes auch jeweils zwei Vertreter der Kolpingsfamilien Köln-Zentral und Köln-Ehrenfeld an. Vorsitzender des Vereins ist der Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland, Ottmar Dillenburg. Die Geschäftsführung obliegt Guido Mensger, der zugleich Leiter Finanzen und Verwaltung des Kolpingwerkes Deutschland ist. Das katholische Gesellenhospitiums ist Träger des Kolpinghauses International und damit zweier Jugendwohnheime und Hauptgesellschafter des Kolpinghotels am Römerturm, dessen Geschäftsführer ist Stefan lütke Twehues. In den kommenden Monaten werden im Kolpinghaus International an der St. Apern-Straße mit seinem Hotel- und Tagungsbereich und dem Jugendwohnheim umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten erfolgen.

Das gemeinnützige katholische Gesellenhospitium zu Köln wird auch zukünftig sein Hauptaugenmerk auf die Förderung des Jugendwohnens mit den beiden Standorten im Kolpinghaus International (175 Betten) und Kolpinghaus Köln-Ehrenfeld (60 Betten) legen.