Personelle Veränderungen im Warengeschäft der REWE Group
Hans-Jürgen Moog übernimmt Gesamtverantwortung für das Warengeschäft von REWE und PENNY Deutschland
Jochen Baab verlässt das Unternehmen

Jochen Baab (48), Bereichsvorstand Handel Deutschland und verantwortlich für das Warengeschäft bei PENNY Deutschland, verlässt aus privaten und beruflichen Gründen die REWE Group. Er wird am 1. Juli 2020 eine neue Aufgabe als Sprecher der Geschäftsführung der SB Warenhaus Holding bei der Globus-Gruppe in seiner Heimat St. Wendel übernehmen. Lionel Souque (48), Vorstandsvorsitzender der REWE Group erklärt dazu: "Ich danke Jochen Baab sehr herzlich für sein großes Engagement für unser Unternehmen. Wir respektieren seine Entscheidung, eine neue berufliche Herausforderung bei der Globus-Gruppe anzunehmen. Aufgrund der guten bilateralen Unternehmensbeziehungen haben wir uns entschlossen, Jochen Baab einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen."

Die Gesamtverantwortung für das Warengeschäft von REWE und PENNY übernimmt ab sofort Hans-Jürgen Moog (51). Er berichtet unverändert an den Vorstandsvorsitzenden der REWE Group, Lionel Souque.

Daniel Kniel (41, REWE) und Philipp Stiehler (41, PENNY), beide bislang als Bereichsleiter im Einkauf tätig, werden zum Geschäftsleiter Ware von REWE bzw. PENNY befördert. Ihre Ernennung zu Geschäftsleitungsmitgliedern erfolgt zum 1. November 2019.

"Diese neue Führungsstruktur ist ebenso leistungsstark wie effizient", sagte Souque. "Mit Daniel Kniel und Philipp Stiehler in der Warenverantwortung unter der Führung von Hans-Jürgen Moog sind wir hervorragend aufgestellt."

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CEN-TER sowie BILLA, MERKUR und ADEG, der Discounter PENNY, die BIPA Drogeriemärkte sowie die Baumärkte von toom. Hinzu kommen Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.

Für Presse-Rückfragen:
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com