REWE Group: Erfolg beim Kochen durch Zutaten und Organisation
Fünf praktische Tipps gegen Stress, Hektik und Frust in der Küche

Zuhause zu kochen wird immer beliebter: Laut einer Umfrage (2012) des Institut für Demoskopie, Allensbach, kochen beinahe 32 Millionen Deutsche regelmäßig. Fast jeder Zweite bezeichnet "Kochen" demnach als sein Hobby. Doch wenn nach der Arbeit noch schnell eine leckere Mahlzeit zubereitet werden soll, herrscht in vielen Küchen Chaos. Sind noch genug Eier im Kühlschrank und in welchem Kochbuch stand das ausgewählte Gericht? Folgende fünf Ratschläge zeigen, wie Küchenhelden Zeit sparen und schon nach einigen Minuten entspannt beim Essen sitzen können.

Tipp 1: Lebensmitteleinkauf planen

Was esse ich heute bloß? Wer sich erst abends diese Frage stellt, verliert Zeit. Denn meist sind die richtigen Zutaten nicht im Haus. Sinnvoller ist es, einen Speiseplan für die einzelnen Mahlzeiten aufzustellen und einen wöchentlichen Großeinkauf zu unternehmen. So lassen sich abwechslungsreiche Gerichte zubereiten: montags etwas mit Hackfleisch, dienstags wird es vegetarisch und am Freitag zaubert man im Nu eine schnelle Fischpfanne. Die gemeinsame Einkaufsplanung zum Wochenbeginn, bei der jeder einen Essenswunsch äußern darf, sorgt für eine entspannte Atmosphäre am Tisch und Freude am Essen.

Tipp 2: Vorräte anlegen

Egal ob für eine schnelle Pasta, einen Pfannkuchen oder für einen Auflauf: Es gibt Grundnahrungsmittel, die jeder im Haus haben sollte. Dazu zählen Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Milch, Joghurt, Eier, Mehl, Zucker, Senf sowie Essig und Öl. Zutaten wie Zwiebeln, Knoblauch, Instant-Brühe, getrocknete Kräuter und eine kleine Auswahl an Dosengemüse (Tomaten in Stücken, Mais oder Kidneybohnen) sind lange haltbar und verfeinern jedes Gericht. Wer auf diesen Vorrat zurückgreifen kann, muss nicht lange suchen und kann sofort mit der Essenszubereitung beginnen. Tipp: Küchenhelden nutzen bei der Lagerung ein natürliches Multitalent, den Apfel. Im Kühlschrank nimmt ein halber Apfel unangenehme Gerüche auf und im Brotkasten sorgt er dafür, dass Backwaren nicht so schnell austrocknen.

Tipp 3: Küchenordnung muss sein

Kochen hat etwas mit Leidenschaft zu tun - doch auch jeder Sternekoch strukturiert sich und sein Umfeld. Das Arbeitsdreieck in der Küche - Kühlschrank, Herd und Spüle - sollte schnell erreichbar sein sowie alle benötigten Utensilien und Zutaten bereitstehen. Nicht jedes Küchengerät ist notwendig - Eierkocher, Waffeleisen oder Zwiebelschneider werden schnell zu Staubfängern. Also wegräumen! Jetzt geht´s ans Werk: Kochprofis verarbeiten nacheinander Gemüse, Obst und Fleisch. Egal ob Geflügel, Rind oder Schwein: Nicht nur die Qualität, sondern auch die Schnitttechnik entscheidet darüber, ob das Schnitzel oder der Braten schmecken. Fleisch sollte immer quer zur Faser geschnitten werden, so bleibt es zart. Erfahrene Köche reinigen Messer und Schneidebrett sofort nach dem Gebrauch und nutzen aus hygienischen Gründen Brettchen aus Kunststoff oder Glas. Auch das benutzte Geschirr kommt noch während des Garens in die Spülmaschine. Ist die Küche aufgeräumt und das Essen fertig, gehört der Abend nur noch dem Genuss.

Tipp 4: Clever Kochen

Eine Zutat für mehrere Gerichte - was so einfach klingt, schmeckt abwechslungsreich. Wer einen großen Topf Kartoffeln aufsetzt (idealerweise mit passendem Deckel, um Energie und Zeit zu sparen), kann einen Tag Pellkartoffeln essen und am nächsten Tag Rösti oder einen Auflauf daraus zaubern. Auch vom Vortag übriggebliebenes Essen, sorgfältig abgedeckt und gekühlt, kann zum kulinarischen Genuss werden. Aus Pasta-, Reis- oder Kartoffelresten lässt sich mit einer schnellen Sahnesauce ein Auflauf zubereiten, trocken gewordenes Brot eignet sich für das Gericht "Arme Ritter" und aus der Tomatensauce von gestern wird ohne Aufwand ein Pizzabodenbelag.

Tipp 5: Flexibel bleiben

Das Meeting hat länger gedauert oder es steht unangemeldeter Besuch in der Tür - kein Problem, Küchenhelden greifen an diesen Tagen zu selbst Eingekochtem aus Weckgläsern, Convenience-Produkten oder Fertiggerichten, die sie mit Liebe und einigen frischen Zutaten aufpeppen. Wie wäre es, die Tiefkühl-Pizza mit saftigem Rucola oder die Gnocchi aus dem Kühlregal mit einer feurigen Peperoni-/Paprikasauce zu servieren? Diese Zubereitung dauert garantiert nur zehn Minuten - in einer gut organisierten Küche!

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

REWE Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1644,