Seilspringen für "Ein Herz für Kinder"

Seilspringen für "Ein Herz für Kinder" / Spendenaktion an allen 3.300 REWE-Märkten in Deutschland setzt auf Mithilfe der Kunden (mit Bild)

Bei allen bundesweit 3.300 REWE-Märkten und toom Verbrauchermärkten können die Kunden bei einer Seilspring-Aktion etwas für ihre Kondition tun und gleichzeitig Kindern helfen: Für jeden Teilnehmer, der am kommenden Samstag, 10. September, zwischen 14 bis 15 Uhr zum REWE-Markt kommt und mindestens eine Minute seilspringt, spendet REWE 50 Cent an die Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder". Freitag und Samstag, 16. und 17. September, gibt es an den REWE Kassen darüber hinaus kostenlos Äpfel und Bananen für die Kleinen.

Das kollektive Seilspringen ist Auftakt der Aktionswoche "Hallo Erde! - Gemeinsam für Mensch und Umwelt", mit der die Vertriebslinien der REWE Group das Bewusstsein der Verbraucher für umwelt- und sozialverträglichen Konsum stärken wollen. Mehr denn je ist es eine der zentralen Herausforderungen des Handels, nachhaltigen Konsum zu fördern und damit vielen Verbrauchern zugänglich zu machen. Dazu möchte die REWE Group mit ihren Nachhaltigkeitsbemühungen einen Beitrag leisten. Alle Vertriebslinien und viele Partner zeigen darüber hinaus mit einer Reihe von Aktionen zum Mitmachen für die Kunden, dass Nachhaltigkeit kein theoretisches Konstrukt ist, sondern im Markt gelebt wird.

Gelebte Nachhaltigkeit

Besondere Aufmerksamkeit erfahren in den acht Tagen der Nachhaltigkeitswoche in den REWE-Märkten daher Produkte, die gut für Mensch und Umwelt sind. Mit einem Rabatt auf alle REWE Bio-Produkte rücken etwa die "Grünen Produkte", eine Säule der Nachhaltigkeitsstrategie der REWE Group, in den Mittelpunkt. Auch die Industriepartner sind in den REWE Märkten mit besonders hervorgehobenen nachhaltigen Produkten präsent.

"Gemeinsam Ressourcen schonen", "Gemeinsam für die Tier- und Pflanzenwelt", "Gemeinsam gesünder leben" und "Gemeinsam für mehr Menschlichkeit" sind die einfach und emotional formulierten Themen, die über die jeweiligen Produkte transportiert werden sollen. Partner der zweiten Nachhaltigkeitswoche sind diesmal 50 Industrieunternehmen. Aus deren Produktpalette sind 100 Markenartikel ausgewählt worden, die in der Aktionswoche beworben und in den REWE-Märkten mit ihrem jeweiligen Beitrag für Umwelt und Gesellschaft präsentiert werden. Das unabhängige CSCP (UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production GmbH) in Wuppertal hat die REWE Group beraten und den nachhaltigen Beitrag der Produkte bewertet.

Die REWE Group ist mit einem Umsatz von über 53 Milliarden Euro (2010) und derzeit über 310.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist in 14 Ländern mit 15.000 Märkten präsent. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie DERTOUR, MEIER'S WELTREISEN und ADAC REISEN, außerdem rund 2.000 Reisebüros.

Mit einem Umsatz von rund 14,5 Mrd. Euro und über 90.000 Mitarbeitern leisten mehr als 3.300 REWE-Märkte als Filialen oder Supermärkte der selbstständigen REWE-Kaufleute einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Gruppe.

REWE Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1644, Fax: 0221-149-9610, E-Mail:
thomas.bonrath@rewe-group.com