REWE Group setzt neue Maßstäbe beim Nachhaltigkeitsdialog

Titel "Wir handeln für morgen" macht Engagement und Fortschritte
     der REWE Group transparent. GRI bestätigt Erfüllung der höchsten
     Anwendungsebene "A+"

Wer nachhaltigen Konsum in der Breite der Gesellschaft etablieren will, muss zweierlei leisten: Er braucht die Aufmerksamkeit der Verbraucher und starke Partner. Dies ist Grundlage eines branchenweit einmaligen Dialogkonzepts, mit dem die REWE Group neue Erkenntnisse gewinnen möchte, um ihre Produkte weiter zu verbessern und Verbraucher für mehr Nachhaltigkeit begeistern will. "Nur durch die täglichen Entscheidungen unserer Kunden werden die positiven ökologischen und sozialen Effekte von nachhaltigem Wirtschaften für die Gesellschaft wirksam. Klar ist dabei auch: Die notwendige breite Wirkung bei den Verbrauchern kann ein Handelsunternehmen nicht allein erzielen", sagt Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, anlässlich der Auftaktveranstaltung in Berlin (5.9.), dem Stakeholder-Forum "Raus aus der Nische - Nachhaltigkeit 2011".

Mehr als 250 Vertreter von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Verbänden sowie aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft nehmen am zweiten Stakeholder-Forum der REWE Group teil. In diesem Jahr ist es dem Kölner Handelsunternehmen gelungen, Entscheider der Industrie-Schwergewichte Henkel, Kraft Foods, Mars, Procter & Gamble und Unilever für die Podiumsdiskussion und den kritisch-konstruktiven Dialog mit den Stakeholdern zu gewinnen. Im Anschluss erörtern die Teilnehmer in moderierten Workshops konkrete Ansätze zu den Nachhaltigkeitsthemen Biodiversität, Ressourcenschonung und Sozialstandards in der Lieferkette. Auf Basis der Ergebnisse wird die REWE Group am 8.,12. und 14. September in drei Themen-Dialogen in Köln (8.9.), Hamburg (12.9.) und Frankfurt (14.9.) mit Stakeholdern konkrete Maßnahmen und Projekte entwickeln. Mit dieser Form des intensiven Austauschs hat die REWE Group kürzlich auch bei ihrem Navigationssystem für nachhaltigere Produkte PRO PLANET gute Erfahrungen gemacht. Mittlerweile sind rund 200 Eigenmarken-Produkte der Vertriebslinien mit dem Label ausgezeichnet und bieten dem bewusst einkaufenden Verbraucher Orientierung.

Aktionswoche sensibilisiert für nachhaltigen Konsum Um Nachhaltigkeit am Point-of-Sale durchgängig erlebbar zu machen und im Bewusstsein der Verbraucher zu verankern, arbeitet die REWE Group im Rahmen der Aktionswoche "Hallo Erde!" (10. bis 17. September) mit 50 Markenartikellieferanten zusammen. Gemeinsam mit den Industriepartnern wurden 100 Markenprodukte ausgewählt. Das unabhängige CSCP (UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production gGmbH) in Wuppertal hat die REWE Group beraten und den nachhaltigen Beitrag der Produkte bewertet. Diese werden in der "Hallo Erde!"-Woche aktiv in den Märkten beworben. Der Schulterschluss zwischen Handel und Industrie ist in dieser Form im deutschen Lebensmittelhandel einzigartig. An der Aktionswoche beteiligen sich mehr als 6.100 Märkte (REWE, toom, PENNY, toom Baumarkt, ProMarkt) und Reisebüros (ATLAS Reisen, DER Reisen). "In Sachen Nachhaltigkeit haben wir als einzelnes Unternehmen schon einiges bewegt. Nun starten wir die zweite Stufe unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir nachhaltigen Konsum aus der Nische herausholen. Indem wir zeigen, dass Nachhaltigkeit Spaß und Freude bereitet und ganz einfach in den Alltag zu integrieren ist", sagt Manfred Esser, Mitglied des Vorstands der REWE Group und verantwortlich für Nachhaltigkeit.

Entlang der vier Produktgruppen und Themenfelder "Gemeinsam Ressourcen schonen", "Gemeinsam für die Tier- und Pflanzenwelt", "Gemeinsam gesünder leben" und "Gemeinsam für mehr Menschlichkeit" begleiten die Märkte und Reisebüros der REWE Group-Vertriebslinien die Aktionswoche mit zahlreichen Aktionen: dazu zählen Seilspringen für den guten Zweck, Malwettbewerbe, Baumpflanzungen, Sammlungen von Alt-Handys und Gewinnspiele rund um nachhaltigere Reisen.

Nachhaltigkeitsbericht 2009/2010 erfüllt höchste Anforderungen Anlässlich des Stakeholder-Forums stellt die REWE Group auch ihren zweiten Nachhaltigkeitsbericht vor. Er trägt den Titel "Wir handeln für morgen" und legt das Engagement der REWE Group dar: sowohl im Angebot von Produkten und Dienstleistungen, als auch für Umwelt- und Klimaschutz sowie für Mitarbeiter und die Gesellschaft. Dabei macht der Handels- und Touristikkonzern seine Handlungsfelder, Ziele und Fortschritte transparent. Der Nachhaltigkeitsbericht der REWE Group genügt der höchsten Anwendungsebene der Global Reporting Initiative (GRI) und ist mit einem "A+" ausgezeichnet. Alain Caparros: "Mit diesem Bericht erfüllen wir den Wunsch unserer Anspruchsgruppen, sie klar und umfassend über unsere Fortschritte zu informieren und setzen Impulse für den weiteren Dialog. Wir haben noch nicht alle unsere Ziele erreicht, arbeiten aber kontinuierlich daran, uns zu verbessern - eben jeden Tag ein bisschen besser."

Die im Jahr 1927 gegründete REWE Group ist mit einem Umsatz von über 53 Milliarden Euro (2010) und derzeit mehr als 310.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist derzeit in 14 Ländern mit 15.000 Märkten präsent. 2010 beschäftigte die Unternehmensgruppe in Deutschland 224.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten und erwirtschaftete einen Umsatz von 36,5 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Märkte von toom Baumarkt (toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt) und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie DERTOUR und MEIER'S WELTREISEN, außerdem rund 2.000 Reisebüros (u.a. ATLAS Reisen, DER Reisebüro, DERPART).

Tel.: 0221-149-1050, E-Mai: presse@rewe-group.com