Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Fußball oder Krawall? Die Fan-Randale von Aue und die Strafe für den FC Energie

Cottbus (ots)

Nach den Fan-Randalen von Aue hat es für Energie Cottbus die Sofortstrafe gegeben - neuen Imageschaden. Und das ausgerechnet in einer Phase, wo ein neuer Hauptsponsor gesucht wird. Jetzt sanktioniert der DFB die Lausitzer ein zweites Mal, mit 22 500 Euro vergleichsweise hart. All das wäre allerdings noch gar nichts gegen ein am rot-weißen Fußball-Horizont drohendes Geisterspiel. Denn jenes Szenario würde den Verein treffen, wenn Unverbesserliche erneut zündeln. Wenn sie weiterhin nicht kapieren, dass Randale wie in Aue vor allem einem schaden: ihrem FC Energie. Aber, ist das überhaupt deren Lieblingsklub? Geht es denen noch um Fußball oder nur um Krawall? Niemand in der Szene glaubt daran, dass der Beginn der Randale von Aue in der 66. Minute - Energie wurde 1966 gegründet - Zufall war. Eine geplante Aktion also? Wenn die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft dies belegen, muss beim Verein auch der letzte Geduldsfaden gerissen sein. Das angekündigte lebenslange Hausverbot im Cottbuser Stadion darf dann keine Sprechblase bleiben. Die wahren Fans, die jetzt einen Verhaltenskodex erarbeiten wollen, scheinen zur Mithilfe bereit. Alles zusammen wäre ein Stück Image-Aufbesserung, das Energie gut gebrauchen kann.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 09.05.2011 – 21:47

    Lausitzer Rundschau: Zählung der Wutbürger Der Zensus 2011 hat begonnen

    Cottbus (ots) - Die große Volkszählung 1981 scheiterte an den Wutbürgern, von denen es damals noch mehr gab als heute. Und auch bei der deutlich abgespeckten Durchführung 1987 war der Widerstand der Boykotteure erheblich. Der Staat wollte wissen, wie groß das Staatsvolk war, doch das Volk vermutete andere Absichten dahinter, nämlich Kontrolle und Überwachung. ...

  • 08.05.2011 – 21:43

    Lausitzer Rundschau: Endlich mal Kante Bundespräsident Wulff sagt Besuch bei ThyssenKrupp ab

    Cottbus (ots) - Bundespräsident Christian Wulff ist auffällig geworden. Endlich. Seine Absage des Besuchs bei ThyssenKrupp während seiner Brasilien-Reise ist nur konsequent gewesen. In der Heimat hätte niemand verstanden, dass das Staatsoberhaupt einem Unternehmen die Aufwartung macht, welches demnächst mehrere Tausende Mitarbeiter rauswerfen will. Davon ...