Erster Kunden-Beirat im Lebensmitteldiscount
PENNY Kunden-Beirat tagt zum ersten Mal
45 Kunden-Beiräte erleben zwei Tage lang PENNY hautnah

Fast 8.000 Kunden waren im Juli diesen Jahres dem Aufruf des Discounters PENNY unter dem Motto "mitbestimmen, verbessern und verändern" gefolgt, sich als Mitglied für den neuen PENNY Kunden-Beirat zu bewerben. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um die Ideen und Anregungen der Kunden aktiver in die Gestaltung des Angebots einzubeziehen und damit die Kundenorientierung langfristig zu steigern. "Als Händler haben wir eigentlich nur eine Aufgabe, Kunden Bedürfnisse zu befriedigen, wer dies am schnellsten, besten, nachhaltigsten, aber auch am fairsten kann, der wird langfristig auch den größten Erfolg haben. Das wissen wir und daher haben den PENNY Kunden-Beirat gegründet", so Armin Rehberg Vorstand der REWE Group zuständig für das Discountgeschäft.

Um den Kunden der 2.400 Filialen in Deutschland noch näher zu sein, ist der PENNY Kunden-Beirat in 7 geographische Regionen gegliedert. Für jede Region wird ein Kunden-Beirat gewählt. Aus diesen regionalen Beiräten werden jeweils Sprecher/innen gewählt, die die regionalen PENNY Kunden-Beiräte auf nationaler Ebene vertreten. "Das ist innovativer, frischer Discount wie wir Ihn verstehen", so Armin Rehberg, der für das Discountgeschäft zuständige REWE Group-Vorstand. "Der PENNY Kunden-Beirat ist für uns das optimale Instrument um PENNY noch besser, noch regionaler und damit noch kundenorientierter auszurichten".

Knapp drei Monate nach Bewerbungsschluss tagte nun der neu gewählte Kunden-Beirat zum ersten Mal. 45 von insgesamt 49 deutschlandweit ausgewählten Kunden-Beiräten erlebten zwei Tage lang PENNY hautnah. Neben Gesprächen mit Vorstand und Geschäftsführung und dem gegenseitigen Kennenlernen, standen an Tag 1 unter anderem ein Rundgang und Informationen in der PENNY Zentrale in Köln an, sowie geführte Marktbesichtigungen und Verkostungen von Eigenmarken und starken Produkten. Tag 2 startete früh morgens mit einem Rundgang durch ein PENNY Logistikzentrum in Düsseldorf.

Von der Offenheit beeindruckt, mit der der für den Discount verantwortliche REWE Group Vorstand Armin Rehberg die Ziele des Unternehmens erläuterte, zeigte sich ein Kunden-Beiratsmitglied. "PENNY setzt großes Vertrauen in uns", so ein 65-jähriges Kunden-Beiratsmitglied aus Pforzheim. Auch eine Kunden-Beirätin aus Berlin zog nach den zwei Tagen ein positives Fazit: "Ich bin erschlagen von den vielen Eindrücken und erstaunt, dass wir so einen tiefen Einblick in das Unternehmen erhalten durften. Das zeigt das Vertrauen in uns und die offene Art der Geschäftsleitung. PENNY hat für mich an diesen zwei Tagen ein Gesicht bekommen - und zwar ein sympathisches".

Pro Woche kaufen deutschlandweit über 12 Millionen Menschen in den PENNY Märkten ein. PENNY ist aktuell aus der Studie "Lebensmittelmärkte 04/09" als vierfacher Gesamtsieger in Preis und Service als bester Lebensmittelhändler und Discounter hervorgegangen.

REWE Group Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail:presse@rewe-group.com