Getreide-, Markt- u. Ernährungsforschung

Rezeptkreation zur Adventszeit
Weihnachtsäpfel im Melissenteig
Kombination vorweihnachtlicher Backtraditionen

Die Weihnachtsäpfel im Melissenteig sind eine moderne Rezept-Kombination von "Ofentraditionen" - das schmeckt nicht nur zur Weihnachtszeit... Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/GMF". Quelle: Getreide-, Markt- und Ernährungsforschung

Bonn (ots) -

http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Der Bratapfel ist ein vorweihnachtlicher Klassiker - genauso wie das Backen von Stollen und Plätzchen zur Adventszeit in vielen Haushalten guter Brauch ist. Eine moderne Rezeptidee, die beide "Ofentraditionen" verbindet, hat sich unsere Versuchsküche ausgedacht:

Weihnachtsäpfel im Melissenteig

Zutaten für 4 Personen:

250 g Weizenmehl (Type 405), 4 Eier, 160 g feinster Zucker, 50 g Sonnenblumenkerne, 6 Wacholderbeeren, 1 Bund (oder Töpfchen) Zitronenmelisse, 200 g Crème fraîche, 1 Prise Salz, 1 Messerspitze gemahlener Kardamom, 4 Äpfel (Cox Orange), 150 ml Apfelsaft

Zubereitung:

Apfelsaft, Crème fraîche, Kardamom und zerdrückte Wacholderbeeren aufkochen, durch ein Sieb gießen, etwas abkühlen lassen. Mehl, Eier, 130 g Zucker, 30 g Sonnenblumenkerne und gehackte Zitronenmelisse dazugeben. Mit der Crème fraîche zu einem Teig verrühren. Äpfel schälen, längs halbieren, entkernen. Mit den Schnittflächen nach unten in eine gefettete Form setzen, und mit dem Teig übergießen. Mit den restlichen Sonnenblumenkernen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° C 25-30 min backen. Noch heiß mit dem restlichen Zucker bestreuen und frisch servieren. Nach Geschmack Vanillesauce oder Sahne dazu reichen.

Pro Person 760 kcal/3190 kJ

Konkrete Mehlvorrat-Tipps finden Sie unter         http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=51970

Pressekontakt:
Dr. Heiko Zentgraf
GMF Vereinigung Getreide-, Markt- und Ernährungsforschung GmbH
Beueler Bahnhofsplatz 18
Fax:                  4797559
e-Mail: info@gmf-info.de
Internet: www.gmf-info.de

Original-Content von: Getreide-, Markt- u. Ernährungsforschung, übermittelt durch news aktuell