„Mehr sparen als du denkst“: Genuss, Vielfalt, Beratung: Neue Digitalkampagne stellt Kernkompetenzen von EDEKA in den Fokus

„Mehr sparen als du denkst“:

• Kampagne präsentiert vielfältiges Einkaufserlebnis im EDEKA-Markt
  • Onlinefilm zeigt Kontrast zwischen Einkaufswelt bei EDEKA und Discounter
  • „Lass dich nicht discountern": Kampagnenverlängerung auf Social Media

Hamburg, 04. Oktober 2023: Ab Mitte KW 40 sorgt EDEKA mit einer neuen Digitalkampagne erneut für Aufmerksamkeit: Unter dem Motto „Mehr sparen als du denkst“ zeigen ein Onlinefilm und verschiedene Social-Media-Clips auf humorvolle und überspitzte Weise, was sich Kund:innen außer Geld noch alles beim EDEKA-Einkauf (er)sparen können – und stellen dabei das EDEKA-Einkaufserlebnis in Kontrast zu einem typischen Discounter dar. Damit werden die Kernkompetenzen von EDEKA in den Vordergrund gerückt: freundliche Beratung und Fachkompetenz, hohe Qualität, echte Vielfalt und Frischetheken sowie attraktive Preise. So vereint EDEKA das, was zusammen gehört: wohlfühlen und dabei günstig einkaufen.

Mit einem Augenzwinkern setzen der Kampagnenfilm „Mehr sparen als du denkst“ und die begleitenden Social-Media-Clips die EDEKA-Einkaufswelt in Kontrast zum Einkauf in einer Discount-Filiale. Der Film begleitet eine Familie bei einem typischen Einkauf – einmal bei EDEKA, einmal im Discounter. Dabei wird in verschiedenen Szenarien deutlich, wie unterschiedlich das Einkaufserlebnis ist und was sich Kund:innen bei einem EDEKA-Einkauf (er)sparen. Im Discounter trifft die Familie immer wieder auf Herausforderungen, während bei EDEKA die einladende Atmosphäre, die große Auswahl günstiger Produkte und eine persönliche Beratung, unter anderem auch an den Frischetheken, überzeugen. Der Clou dabei: Die Szenen basieren auf realen Einkaufserlebnissen von Discounter-Kund:innen, die im Netz vielfach parodiert zu finden sind. Damit rücken die Videos die Kernkompetenzen von EDEKA in den Fokus und zeigen deutlich, welche Vorteile Kund:innen bei EDEKA erwarten.

Reichweitenstarke Onlinepräsenz

Der Film erscheint ab Mitte KW 40 als Werbung in TV-Streaming-Angeboten sowie als längere Version auf dem Youtube-Kanal von EDEKA. Die Story wird digital über alle relevanten Kanäle reichweitenstark verlängert: Unter den Mottos „Lass dich nicht discountern“ auf TikTok und Snapchat sowie „Discounter so…Wir so…“ auf Facebook und Instagram zeigen weitere kurze Videos die unterschiedlichen Einkaufserlebnisse im Discounter und bei EDEKA, die auf humorvolle Weise überspitzt dargestellt werden.

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2022 mit rund 11.100 Märkten und rund 408.900 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 66,2 Mrd. Euro. Mit rund 19.300 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.