Rund 134 Tonnen Lebensmittel für die Tafeln – Kaufland unterstützt bundesweit

Rund 134 Tonnen Lebensmittel für die Tafeln – Kaufland unterstützt bundesweit

Neckarsulm, 10. Februar 2023 – Kaufland ist seit mehr als 20 Jahren Partner der deutschen Tafeln und unterstützt diese bundesweit wöchentlich mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs. Dem Unternehmen ist es wichtig, dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird, und daher weitet es sein Engagement für die Tafeln in diesem Jahr erneut aus. Von jedem deutschen Kaufland-Logistikzentrum spendet Kaufland deshalb einmalig eine LKW-Ladung und damit rund 134 Tonnen Lebensmittel. Diese werden auf die rund 12 Regionallager der Tafeln in ganz Deutschland verteilt, die derzeit einen besonders hohen Bedarf an Lebensmitteln haben.

„Die Zusammenarbeit mit den Tafeln in Deutschland ist für uns fester Bestandteil unseres gesellschaftlichen Engagements – und das gilt in der jetzigen Zeit aufgrund der wirtschaftlichen Situation mehr denn je. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir die Tafeln über unsere wöchentlichen Spenden hinaus dort unterstützen, wo es notwendig ist“, sagt Ines Rottwilm, Leiterin Nachhaltigkeit Deutschland bei Kaufland.

„Menschen mit schmalem Geldbeutel zu unterstützen, ist das Ziel unserer täglichen Arbeit. Wir freuen uns daher sehr über die großzügige Spende von Kaufland. Mit dieser können wir unsere Arbeit auch weiterhin aufrechterhalten und die Menschen mit Lebensmittel unterstützen, die besonders von der Krise betroffen sind“, sagt Jochen Brühl, Vorsitzender der Tafel Deutschland.

Die Großspende von Kaufland wird von Logistikzentren des Unternehmens zunächst an die regionalen Verteilzentren der Tafeln geliefert, wo die einzelnen Tafeln sie je nach Bedarf abholen können. Dazu zählen unter anderem Lebensmittel wie Kaffee, Mehl oder Nudeln der Kaufland-Eigenmarken.

Langjähriges Engagement

Seit mehr als 20 Jahren ist Kaufland bundesweit Partner der Tafel Deutschland. Mehrmals pro Woche stellen die Kaufland-Filialen den ehrenamtlich tätigen Helfern der Tafeln überschüssige, aber noch einwandfrei genießbare Lebensmittel zur Verfügung.

Neben diesen wöchentlichen Lebensmittelspenden unterstützte Kaufland die Tafeln auch bei der Aktion „Kauf eins mehr“. Hier werden Kunden dazu aufgerufen, lange haltbare Produkte sowie Hygieneartikel zu kaufen und diese direkt in den Filialen an Mitarbeiter der Tafeln zu übergeben.

In vielen Filialen können Kunden zudem, direkt an den Leergutautomaten, ihren Pfandbonn zugunsten der örtlichen Tafel spenden. Für sein besonderes Engagement erhielt Kaufland 2020 vom Dachverband Tafel Deutschland e.V. zum siebten Mal den „Tafel-Teller“.

Über die Tafeln

Bundesweit gibt es über 960 Tafeln mit über 2.000 Lebensmittelausgabestellen, in denen Kunden vor allem frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse sowie Backwaren erhalten. Zusätzlich werden Einrichtungen wie Frauenhäuser, Drogeneinrichtungen und Jugendklubs mit Lebensmitteln beliefert. Die Tafeln unterstützen bundesweit rund zwei Millionen Menschen mit Lebensmitteln.

Einen O-Ton zum Thema finden Sie unter folgendem Downloadlink: https://file4you.schwarz/download.xhtml?id=704ca4227075428eb7dca0b276dad003

Das Passwort lautet: Kaufland_23

Weitere aktuelle Pressemitteilungen, spannende Schwerpunktthemen, eine Bildauswahl sowie Audio- und Videomaterial finden Sie auf unserem neuen Presseportal unter https://unternehmen.kaufland.de/presse.

Alisa Götzinger
Rötelstraße 35