Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer mehr verpassen.

Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer

Erfolgreiche Public Relations für den Mittelstand
Neue Publikation dokumentiert Wege in die Öffentlichkeit

Berlin (ots)

"Erfolgreich in den Medien. Ein Leitfaden für die
Busbranche" heißt die neueste Publikation des Bundesverbandes
Deutscher Omnibusunternehmer (bdo). Auf mehr als 100 Seiten
vermittelt Martin Kaßler, zugleich Leiter Medien & Kommunikation,
Wissenswertes für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit.
Die vorliegende Publikation versteht sich in gewissem Sinn auch
als Öffentlichkeitsarbeit: Sie will verständlich kommunizieren und
erlebbar in ein Thema einführen. Sie richtet sich an Unternehmer und
Führungskräfte mittelständischer Unternehmen, die mit dem Feld der
Öffentlichkeitsarbeit betraut sind oder erste Erfahrungen sammeln
wollen.
Ziel der Publikation ist es, wesentliche Instrumente der
Öffentlichkeitsarbeit vorzustellen und Handlungsoptionen aufzuzeigen.
Ein Leitfaden der mit relativ geringem Zeiteinsatz nicht nur
vermittelt, wie man Öffentlichkeit herstellt, sondern, was es dabei
gegenüber den Medien zu beachten gilt. Denn oftmals sind es nur
Kleinigkeiten die zwischen Erfolg und Misserfolg unterscheiden.
Erfolgreiche, vor allem kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit
sichert Wettbewerbsvorteile, schafft Vertrauen und eröffnet neue
Kunden. Öffentlichkeitsarbeit ist in Unternehmen mindestens ebenso
wichtig wie Marketing und Vertrieb. Dennoch wird in den meisten
Firmen dieser Bereich noch unterschätzt. Öffentlichkeitsarbeit ist
immer Kommunikation: Kommunikation zwischen Arbeitgeber und
Arbeitnehmer, zwischen Management und Mitarbeitern, zwischen
Unternehmen und Presse, zwischen Firma und Kunden. Immer öfter wird
Öffentlichkeitsarbeit dabei zur Chefsache.
Sie haben etwas zu bieten: ein Produkt, eine Dienstleistung, eine
Information - doch wie gewinnen Sie Aufmerksamkeit? Wie können Sie
Kunden binden und auf entsprechende Maßnahmen aufmerksam machen?
Oder: Ihr Unternehmen gerät durch eine Krise in ernsthafte Gefahr.
Die Medien belagern Sie. Wie gehen Sie damit um, und wie können Sie
die Krise zum Erfolg ummünzen? Diese Fragen stehen oft im Raum und
können nur selten ergiebig beantwortet werden.
Die Publikation widmet sich in vier Schwerpunkten dem Thema:
"Öffentlichkeitsarbeit - ein Schlüssel zum Erfolg?", "Multiplikatoren
und Anlässe", "Instrumente: über die Medien zum Kunden", "Krisen sind
Chancen".  Der Leser erfährt dabei auch einiges über die sieben
Totsünden im Umgang mit Journalisten, die "Sieben-Schritte-Formel"
oder die "4er-Argumentationskette". Ein Serviceteil rundet die
Publikation ab.
"Erfolgreich in den Medien. Ein Leitfaden für die Busbranche" (108
Seiten, ISBN: 3-00-0171-92-4), ist zum Preis von 14,90 EUR über den
Buchhandel oder die Omnibera GmbH erhältlich. Mitgliedsunternehmen
können die Publikation kostenfrei über die Landesverbände beziehen.

Pressekontakt:

Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo), Reinhardtstraße 25,
10117 Berlin, Tel: 030 / 2408 9300, Fax: 030 / 2408 9412, E-Mail:
info@bdo-online.de

Original-Content von: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer
Weitere Storys: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer