GOLDENE KAMERA von HÖRZU: Reportagen aus den Reihen "Terra X" und "Expeditionen ins Tierreich" in der Kategorie "Beste Information" nominiert

Bei der 46. Verleihung der GOLDENEN KAMERA von Europas größter wöchentlicher Programmzeitschrift HÖRZU wird in der Kategorie "Beste Information" eine Tierreportage geehrt.

Aus der ZDF-Reihe "Terra X" nominierte die Jury den Zweiteiler "Die Supertiere" mit Dirk Steffens. "Die originelle Umsetzung, der journalistische Zugriff und die Zuspitzung des Themas setzen im Genre Tierfilm ganz neue Akzente", findet die Jury.

Ebenfalls aus der Reihe "Terra X" stammt die Dokumentation "Universum der Ozeane" mit Frank Schätzing. Zu dieser Nominierung sagt die Jury: "Spannend wie ein Krimi und in mitreißenden Bildern wird hier der Zauber der Schöpfung beschworen".

Für die Reihe "Expeditionen ins Tierreich" war ein Forschungsboot Meeressäugern auf der Spur. Die ARD/NDR-Produktion "Giganten im Mittelmeer - Pottwalen auf der Spur" zeigt atemberaubende Aufnahmen der Meeresbewohner. "Der Beitrag punktet mit investigativer Recherche, imposanten Hauptdarstellern und einem Tierfilmer und Moderator, dem die Leidenschaft für seinen Beruf jede Sekunde anzumerken ist", lautet das Urteil der Jury.

Der Jury der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU unter dem Vorsitz von Chefredakteur Christian Hellmann gehören in diesem Jahr Schauspielerin Barbara Auer, Moderatorin Marietta Slomka, Autor und Regisseur Prof. Dr. Heinrich Breloer, Komödiant Oliver Kalkofe, Produzent Michael Souvignier sowie die stellvertretende HÖRZU-Chefredakteurin Julia Brinckman und Chefreporterin Angela Meyer-Barg an.

Die 46. Verleihung der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU findet am 5. Februar 2011 in der Ullstein-Halle im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG statt. Die von Hape Kerkeling moderierte Gala wird ab 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt. Neben dem ZDF sind die offiziellen Partner der Preisverleihung die Deutsche Post, Mercedes-Benz, Samsung, Duckstein, Yves Saint Laurent, Apollinaris und Darboven.

Weitere Informationen unter www.goldenekamera.de

Silva Imken