Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Arbeitsmarkt Wirtschaftsminister Haseloff: Agenturchef Senius redet Unsinn

Halle (ots)

Streit um prekäre Arbeitsverhältnisse: Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) bezeichnet die Aussage des Chefs der Landesarbeitsagentur, Kay Senius, dass die reguläre Vollzeitstelle die Ausnahme wird, als "Unsinn." Dies berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Mittwochausgabe). Der Minister bezweifelt, dass die von der Agentur für Arbeit erhobenen Zahlen repräsentativ für Sachsen-Anhalt sind. Senius hatte am Montag gesagt, dass mehr als die Hälfte der 2010 neu geschaffenen Stellen zeitlich befristet ist. Zudem gingen 30 bis 40 Prozent aller neuen Jobs auf das Konto der Zeitarbeit - die auch befristet sein können.

Laut Haseloff wird nur ein Drittel aller neuen Arbeitsplätze über die Arbeitsagenturen vermittelt. "Vor allem problematische Stellen wie in der Zeitarbeit werden häufig über die Agenturen vergeben." Zwei Drittel der neuen Stellen - vor allem für Hochqualifizierte - würden von den Firmen jedoch direkt besetzt. So gäbe es viele Initiativbewerbungen. "Das Gros der neuen Arbeitsplätze sind unbefristete, reguläre Vollzeitstellen", so Haseloff. Der Chef der Landesarbeitsagentur erwecke jedoch den Eindruck, dass in Sachsen-Anhalt nur noch prekäre Arbeitsplätze entstehen würden.

Senius hält die Zahlen der Agentur durchaus für aussagekräftig. Zudem habe eine repräsentative Befragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg zuletzt ergeben, dass 54 Prozent aller im Osten neu vergebenen Arbeitsstellen befristet seien. "Prekäre Arbeitsverhältnisse nehmen stark zu", so Senius.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 14.12.2010 – 20:13

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Elite-Panel

    Halle (ots) - Tatsächlich aber tritt die Bundesregierung nach dem "Herbst der Entscheidungen", der neben dem umstrittenen Atom-Beschluss durch halbgare Reformen gekennzeichnet war, schon wieder auf die Bremse. Nun erst mal Ruhe halten, lautet die Parole, bloß keine unpopulären Maßnahmen vor den Landtagswahlen im Frühjahr mehr. Man hat offenbar aus dem ersten Regierungsjahr nicht die richtigen Lehren gezogen, als ...