Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Unternehmensverbände: Tesla sollte besser kommunizieren

Berlin (ots)

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg fordern vom Autobauer Tesla in Brandenburg eine bessere Kommunikationsstrategie.

Hauptgeschäftsführer Alexander Schirp sagte am Freitag im rbb24 Inforadio, angesichts der Proteste gegen die Erweiterung des Werksgeländes wäre es gut, wenn Tesla anders auf die Menschen in der Region zugehen würde.

"Es ist eben eine etwas ungewöhnliche Strategie, mit niemandem zu sprechen außer mit den zuständigen Stellen. Also sprich, es gibt kaum Kontakte zu Medien, es gab sehr spät Kontakte zu den Anwohnern, zu den Nachbarn, und da ist sehr viel Luft nach oben."

Schirp sagte, es gebe viele Botschaften, die die Kraft hätten, zu überzeugen.

"Tesla spricht kaum darüber, dass sie auf dem Weg sind zu einem geschlossenen Wasserkreislauf, wo überhaupt keine Grundwasserentnahme mehr stattfinden wird. Die wenigsten wissen, dass dort über 1.200 Arbeitslose einen Arbeitsplatz gefunden haben. Dass da Inklusion läuft, da gibt es ein Projekt, da sind 100 Gehörlose aus der Ukraine in der Produktion, das sind aus meiner Sicht alles tolle Geschichten, vom Beitrag zur Mobilitätswende ganz zu schweigen, aber es wird nicht kommuniziert, und dann kommen Entscheidungen zustande, die ja rational kaum nachvollziehbar sind, wo sich Anwohner gegen einen Güterbahnhof und eine Kita wenden. Gerade der Güterbahnhof hätte ja dazu geführt, dass Grünheide entlastet wird von Lkw-Verkehr."

Diskussionen darüber, dass Tesla wegen der Proteste möglicherweise seine Produktion in andere Länder verlagern könnte, bezeichnete Schirp als "Säbelrassen". Das hänge auch von der Einstellung der Menschen in der Region ab.

"Es bleibt natürlich auch die Notwendigkeit zu appellieren, jeder muss bereit sein, sich auch zu verändern. Wir werden nicht die Herausforderungen der Zukunft meistern, wenn wir einfach immer überall alles lassen, wie es ist."

Das Interview zum Nachhören: https://ots.de/okTtNE

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 28.02.2024 – 08:24

    Giffey: Womöglich weiterer Berliner Nachtragshaushalt - für Klimaschutz

    Berlin (ots) - Berlin bekommt womöglich einen weiteren Nachtragshaushalt, um zusätzliche Investitionen in den Klimaschutz zu ermöglichen. Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) sagte am Mittwoch im rbb24 Inforadio, es gehe dabei um zwei Instrumente, die überlegt werden müssten: "Das eine ist das Thema Darlehen, die einen Gegenwert haben in Gebäuden, in ...

  • 27.02.2024 – 09:02

    Woidke ruft zu Veränderungsbereitschaft auf

    Berlin (ots) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat die Menschen dazu aufgerufen, für eine positive wirtschaftliche Entwicklung veränderungsbereit zu sein. Im rbb24 Inforadio sagte der SPD-Politiker am Dienstag: "Es wird nicht möglich sein, in Deutschland voranzukommen, wenn jeder meint, in meinem Umfeld darf sich nichts verändern, aber natürlich will ich, dass der Wohlstand im Land weiterwächst. ...

  • 27.02.2024 – 09:01

    Frei (CDU): Entsendung deutscher Soldaten in die Ukraine steht nicht zur Debatte

    Berlin (ots) - Für die Unions-Fraktion im Bundestag ist es keine Option, deutsche Soldaten in die Ukraine zu schicken. Das stehe nicht zur Debatte, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer, Thorsten Frei, am Dienstag im rbb24 Inforadio. Frei reagierte damit auf Äußerungen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Macron hatte am Montag auf der ...