Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Korruptionsverdacht bei Kölner CDU

Berlin (ots)

Nach Recherchen des ARD-Politikmagazins Kontraste und ZEIT ONLINE hat die CDU-Bundesgeschäftsstelle am 28. September Selbstanzeige bei der Bundestagsverwaltung gestellt. Eine Parteispende an die CDU Köln im Jahr 2017 könnte illegal gewesen sein. Bei der Spende handelt es sich um eine Zuwendung des inzwischen insolventen Immobilienentwicklers Gerchgroup AG aus Düsseldorf. Die Firma hatte den Kölner Kreisverband damals mit 50.000 Euro bedacht.

Wie Kontraste und ZEIT ONLINE berichten, hat der Kölner CDU-Kreisverband die Spende als möglichen Verstoß gegen § 25 Abs. 2 Nr. 7 des Parteiengesetzes dem CDU-Landesverband NRW gemeldet. Nach dieser Regelung sind sogenannte "Erwartungsspenden", die einer Partei "erkennbar in Erwartung oder als Gegenleistung eines bestimmten wirtschaftlichen oder politischen Vorteils gewährt werden", verboten.

Derzeit ist aber unklar, ob der mögliche Verstoß den damals Verantwortlichen hätte auffallen müssen; das muss nun die Bundestagsverwaltung prüfen.

Auf Kontraste- und Zeit-Anfrage, ob es eine politische Gegenleistung für die Spende gegeben habe oder eine solche erwartet worden sei, teilte ein Anwalt des ehemaligen CDU-Kreisvorsitzenden und des ehemaligen Kölner CDU-Schatzmeisters mit, dass die Spende ordnungsgemäß durchgeführt worden sei und seinen Mandaten kein Fehlverhalten vorzuwerfen sei. Selbstverständlich habe es aus der Sicht seiner Mandanten keine Gegenleistungen gegeben. Auch die Gerchgroup AG teilte auf Anfrage mit, es seien mit der Spende keine Gegenleistungen verbunden gewesen oder erwartet worden.

Die Gerchgroup AG hat in Köln im Jahr 2017 das "Laurenz Carré" gekauft, ein Areal in Nähe des Kölner Doms, wo das Unternehmen Büros, Hotels und Gewerbeflächen bauen wollte. Strittig zwischen der Firma und der Stadt Köln war die Frage, ob dort auch öffentlich geförderter Wohnraum entstehen muss - dieser ist für Immobilienentwickler vergleichsweise weniger lukrativ.

Im September 2017, also kurz nach der Firmen-Spende an die CDU, beschloss der Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Köln auf Antrag der SPD-Fraktion, auf dem "Laurenz Carré" 30 Prozent geförderten Wohnraum auszuweisen. Die CDU und die FDP stimmten dagegen.

Ob überhaupt ein Zusammenhang zwischen dem Projekt "Laurenz Carré" der Gerchgroup AG und ihrer Parteispende aus dem Jahr 2017 an die Kölner CDU besteht, ist momentan unklar. Klar ist jedoch, dass die Spende innerhalb der CDU als so problematisch angesehen wird, dass es zur Selbstanzeige kam.

Wäre die Spende an die Kölner CDU unzulässig, müsste sie an den Bundestag abgeführt werden, zusätzlich drohte dem Kreisverband eine Strafzahlung von bis zu 100.000 Euro. Der mögliche Spendenskandal trifft die Kölner CDU, einen der größten CDU-Kreisverbände in Nordrhein-Westfalen, in einer finanziell ohnehin schon höchst angespannten Lage.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Kontraste
Telefon: +49 30 97993 22800
kontraste@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 10.10.2023 – 09:20

    Städte- und Gemeindebund: Neustart in der Migrationspolitik

    Berlin (ots) - Der Deutsche Städte und Gemeindebund hat einen Neustart in der Migrationspolitik gefordert. Der Hauptgeschäftsführer, Gerd Landsberg, forderte am Dienstag im rbb24 Inforadio, eine Zeitenwende beim Thema Migration. "Dazu gehört natürlich eine bessere Finanzausstattung der Kommunen (...) aber genaugenommen, wir brauchen mehr Begrenzung, mehr Ordnung in den Verfahren, endlich die Entscheidung der Ampel, ...

  • 09.10.2023 – 19:00

    rbb-exklusiv: Höhere Mieten für marode Häuser - Vorwürfe gegen Adler Group

    Berlin (ots) - Mieter von Wohnungen der Adler Group in Berlin klagen über schlimme Zustände in den Häusern und kritisieren den Umgang des Immobilienkonzerns mit den Bewohnern. Gebäude würden vernachlässigt, Schäden in Wohnungen nicht repariert, Nachfragen von Mietern oft komplett ignoriert. Im rbb Verbrauchermagazin SUPER.MARKT erheben Dutzende von Mietern ...

  • 09.10.2023 – 14:46

    Linken-Bundestagsabgeordneter wird Mitglied der Berliner SPD

    Berlin (ots) - Der Bundestagsabgeordnete Thomas Lutze hat wie angekündigt die Partei Die Linke und deren Bundestagsfraktion verlassen. Lutze stellte zwischenzeitlich einen Aufnahmeantrag in der SPD. Wie der SPD-Landesverband in Berlin mitteilte, wurde diesem bereits entsprochen. Lutze ist demnach als neues Parteimitglied im Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg aufgenommen worden. Mehrere Medien hatten darüber ...