Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Trittin (Grüne): Kooperation mit afrikanischen Partnern als Antwort auf Putsch im Niger

Berlin (ots)

Der außenpolitische Sprecher der Grünen, Jürgen Trittin, erwartet, dass Deutschland angesichts des Militärputsches in Niger eng mit afrikanischen Partnern zusammenarbeitet. Im rbb24 Inforadio sagte er am Montag, dass Deutschland ein Interesse daran habe, die Lage in der Sahelzone zu stabilisieren. "Ich glaube, wir sind hier in einer Situation, dass wir versuchen müssen, [...] dass wir uns mit den afrikanischen Kräften zusammenschließen und sehr eng mit ihnen zusammen agieren." Er nannte als mögliche Partner die Afrikanische Union und das Bündnis der westafrikanischen Staaten Ecowas.

Trittin sagte weiter, er gehe vorerst nicht davon aus, dass die westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft Ecowas in Niger militärisch eingreift. "Ich glaube, dass Ecowas im ersten Schritt das tun wird, was Niger wahrscheinlich noch viel mehr trifft als jede Militärintervention. Nämlich, die Sanktionen und Embargos, die sie verhängt haben, zu verschärfen." Niger decke mehr als die Hälfte seiner Stromversorgung mit Strom aus Nigeria. Das Nachbarland habe die Stromlieferungen bereits vergangene Woche gekappt, was das Regime in große Schwierigkeiten bringe.

Das Interview können Sie hier nachhören: https://ots.de/REW4o0

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 06.08.2023 – 11:59

    Manja Schreiner (CDU) lässt Doktorarbeit prüfen

    Berlin (ots) - Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) will ihre Doktorarbeit überprüfen lassen. Das teilte eine Sprecherin der Politikerin am Sonntag dem rbb mit. Schreiner werde kommende Woche eine entsprechende Mitteilung an die Universität Rostock schicken, so die Sprecherin weiter. Ob die Universität der Bitte nachkommt und wie lange die Prüfung dauern würde, ist allerdings noch unklar. Vorausgegangen ...

  • 04.08.2023 – 09:05

    100-Tage-Bilanz: Berliner Linke kritisiert schwarz-roten Senat

    Berlin (ots) - Der Vorsitzende der Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Carsten Schatz, hat dem neuen schwarz-roten Senat nach 100 Tagen im Amt ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Im rbb24 Inforadio sagte Schatz am Freitag: "Die Ankündigungen, die die Koalition gemacht hat - Wahlalter 16, 29-Euro-Ticket - von denen sehen wir nichts umgesetzt bisher." Er kritisierte in diesem Zusammenhang die wiederholten ...

  • 03.08.2023 – 17:30

    rbb24 Recherche exklusiv: Brandenburger AfD-Landesvorstandsmitglied zurückgetreten

    Potsdam (ots) - Roman Reusch ist nach Informationen von rbb24-Recherche als Mitglied des AfD-Landesvorstands Brandenburg zurückgetreten, dem er seit 2015 als Beisitzer angehörte. Das teilte er dem Vorstand am 02. August 2023 nach einer Vorstandssitzung schriftlich mit. Auf der Web-Site des Landesvorstands wird er ...