Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Buchner: Parlament und Regierung müssen Verwaltung stärken

Berlin (ots)

Der neue Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses, Dennis Buchner (SPD), hat die Abgeordneten und die künftige Landesregierung dazu aufgerufen, gemeinsam die Verwaltung zu verbessern.

Buchner sagte am Donnerstag im Inforadio vom rbb, die Berlinerinnen und Berliner müssten wieder "das Gefühl haben, dass es in dieser Stadt funktioniert". Es präge sich bei den Menschen ein, wenn sie sehr lange auf Termine für einen Personalausweis oder auf einen Hochzeitstermin warten müssten.

"Wir müssen es attraktiv machen, in der Berliner Verwaltung zu arbeiten, in den Bezirken, in den Landesverwaltungen", so der SPD-Politiker. Es gehe darum, in den nächsten Jahren neues Personal aufzustocken und zu gewinnen. Außerdem müssten Abläufe zwischen dem Senat und den Bezirken verbessert werden.

Das vollständige Interview zum Anhören: https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/202111/04/631660.html

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 04.11.2021 – 15:18

    Sexismus in der Politik: Lukoschat fordert Selbstverpflichtung der Parteien

    Berlin (ots) - Die Politologin Helga Lukoschat hat eine Selbstverpflichtung der Parteien beim Thema Sexismus in der Politik gefordert. "Es ist keine Frauensache, es ist eine Sache von allen", sagte die Mitgründerin und Vorsitzende der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft am Donnerstag im ARD-Mittagsmagazin. Es seien Strukturen der ...

  • 04.11.2021 – 13:00

    Mehr als die Hälfte der Politikerinnen unter 45 Jahren berichtet von Sexismus

    Berlin (ots) - Sie werden auf ihr Äußeres reduziert, nicht ernst genommen, respektlos behandelt: Viele Frauen machen in ihrem politischen Alltag Sexismus-Erfahrungen. Die erste große empirische Studie zum Thema belegt nun, dass das Problem weit verbreitet ist. 40 Prozent aller befragten Politikerinnen gaben an, schon einmal sexuelle Belästigung erlebt zu haben. Bei ...