Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Innensenator Geisel (SPD) appelliert an Demonstranten: "Nicht von Extremisten vereinnahmen lassen"

Berlin (ots)

Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) warnt davor, sich bei Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen von Extremisten vereinnahmen zu lassen.

"Den Menschen zu sagen: 'Achtung! Da sind Extremisten unterwegs. Die wollen euch vor den Karren spannen.' Das finde ich schon notwendig", sagte Geisel am Montag im Inforadio vom rbb. Die Menschen müssten eine klare Entscheidung treffen, ob sie mit Rechtsextremisten, Reichsbürgern und Hooligans zusammen auf die Straße gehen wollen.

Geisel fügte hinzu, demonstrieren sei selbstverständlich erlaubt. An diesem Wochenende hätten in Berlin insgesamt 22 angemeldete Demos stattgefunden. Seit dem 3. Mai seien mehr als 100 Demonstrationen zugelassen worden.

Mit Blick auf Schaulustige am Rande von Demonstrationen sagte Geisel, er sehe darin "die geballte Unvernunft": "In polizeiliche Maßnahmen einzugreifen oder sich an Absperrgittern regelrecht als Menschenansammlungen zu ballen, ohne die Abstände einzuhalten, ist nicht wirklich klug." Geisel verwies in diesem Zusammenhang auf die Gefahr einer Ausbreitung des Coronavirus und die Infektionszahlen in Berlin. "Die Zahlen sind ja so niedrig, weil wir entschlossen gehandelt haben. Und das jetzt einfach aufs Spiel zu setzen, ist schon gefährlich." Außerdem sei schon am 1. Mai beobachtet worden, "dass die Polizei Schwierigkeiten bekommt, zwischen Gewalttätern und Schaulustigen zu unterscheiden."

Der SPD-Politiker lobte außerdem die Arbeit der Berliner Polizei am Wochenende. Das neue Raumschutzkonzept sei dabei aufgegangen. Dabei sei der Alexanderplatz weiträumig abgesperrt worden. Dadurch seien gewalttätige Auseinandersetzungen in einem überschaubaren Rahmen gehalten worden.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de
Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm.

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 18.05.2020 – 07:00

    Lehrkräfte in Berlin-Spandau mit Coronavirus infiziert - Grundschule geschlossen

    Berlin (ots) - Zwei Lehrkräfte von Schulen in Berlin-Spandau sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Spandauer Amtsärztin und Leiterin des Gesundheitsamtes, Gudrun Widders, bestätigte am Sonntag dem rbb auf Nachfrage, dass es sich bei den betroffenen Grundschulen um die am Weinmeisterhornweg und die am Birkenhain handelt. Die Grundschule am ...

  • 17.05.2020 – 10:05

    Jörg Meuthen verteidigt Parteiausschluss Kalbitz`

    Berlin (ots) - Jörg Meuthen verteidigt Parteiausschluss Kalbitz` Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen hat den Ausschluss des Brandenburger Landes- und Fraktionschefs Andreas Kalbitz aus der Partei verteidigt. Meuthen sagte am Sonnabend im Inforadio des rbb, der Vorstand habe eine intensive Diskussion auf Basis der Aktenlage geführt. "Anders als Sie es vermuten würden, war das nicht eine politische Diskussion, sondern eine ...

  • 15.05.2020 – 06:58

    Breitscheidplatz-Attentat - Anis Amri war nicht allein in der Fussilet-Moschee

    Berlin (ots) - Der Breitscheidplatz-Attentäter Anis Amri war unmittelbar vor dem Anschlag nicht allein in der Fussilet-Moschee. Nach Informationen von rbb24-Recherche hielt sich eine weitere Person dort auf, die bislang nicht ermittelt wurde. Der Bundestagsuntersuchungsausschuss zum Attentat auf den Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Breitscheidplatz hat heute den ...