Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Kfz-Zulassung in Berlin wieder ohne Wartezeit

Berlin (ots)

Bei den Berliner Kfz-Zulassungsstellen können Autos mittlerweile wieder ohne größere Wartezeit angemeldet werden.

Der Bearbeitungsrückstau sei in den vergangenen Wochen auf null reduziert worden, sagte die Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik, Sabine Smentek, der rbb-Abendschau. Termine in den Zulassungsstellen können wieder von einem Tag auf den anderen über das Internet gebucht werden.

Erreicht worden sei dies durch zusätzliches Personal und Wochenendarbeit, so die SPD-Politikerin. Insgesamt 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien in den vergangenen Wochen zusätzlich eingestellt worden. Außerdem gebe es in den Zulassungsstellen nun einen neuen Ausbildungsbereich, so dass frei werdende Stellen fortlaufend besetzt werden könnten. Im Schnitt werden laut Smentek derzeit pro Woche 5.000 Fahrzeuge von Privatleuten und 9.000 von Händlern abgefertigt.

Stichprobenartige Nachfragen des rbb vor den Zulassungsstellen und bei Autohändlern bestätigen diese positive Entwicklung.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Abendschau
Chef vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 222 22
abendschau@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 10.09.2018 – 11:56

    Der rbb und Das Erste übertragen den 45. Berlin-Marathon live

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und Das Erste übertragen den 45. Berlin-Marathon am Sonntag, 16. September 2018, live. Das rbb Fernsehen berichtet fünf Stunden lang von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr von der Strecke, an der rund eine Million Menschen für Stimmung sorgen. Jessy Wellmer moderiert die Sendung, Ralf Scholt, Claudia Dreher und Olympiasieger Dieter Baumann kommentieren. Auf der Strecke ist ...

  • 10.09.2018 – 11:35

    rbb-exklusiv: Streit um Koppers: Berliner CDU erhöht Druck auf Senator

    Berlin (ots) - Im Streit um die Personalie Koppers hat der CDU-Fraktionschef im Berliner Abgeordnetenhaus, Burkhard Dregger, den Druck auf Innensenator Andreas Geisel, SPD, noch einmal erhöht. In der heutigen Sitzung des Innenausschusses müsse Geisel alle geforderten Akten vorlegen, sagte Dregger am Montag im Inforadio vom rbb. Er wolle aufklären, ob der Senator die ...

  • 10.09.2018 – 06:58

    Frischer Fisch vom Discounter ist oft aufgetaute Ware

    Berlin (ots) - Als frisch verkaufter Fisch ist oft älter, als es dem Kunden suggeriert wird. Auch aufgetaute Ware darf nämlich als Frischfisch verkauft werden, so die Recherchen des rbb-Verbrauchermagazins SUPER.MARKT. Mittlerweile bieten nicht nur Fischhändler, sondern auch Discounter Frischfischfilets an: verpackt unter Schutzgas. Verbraucherschützer kritisieren das als Trickserei: "Auf den ersten Blick sieht Fisch ...