Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb trauert um Schauspieler Andreas Schmidt - Am morgigen Samstag noch einmal im Programm: "Sommer vorm Balkon"

rbb trauert um Schauspieler Andreas Schmidt - Am morgigen Samstag noch einmal im Programm: "Sommer vorm Balkon"
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) trauert um den Schauspieler, Grimme- und Filmpreisträger Andreas Schmidt, der am Donnerstag (28. September 2017) nach längerer Krankheit verstarb. Ein Millionenpublikum hat ihn in Erinnerung - u.a. durch seine Hauptrolle in Andreas Dresens Spielfilm "Sommer vorm Balkon" sowie die Produktionen der rbb-"Krause"-Reihe.

"Für den rbb stand Andreas Schmidt in fünf Produktionen rund um den inzwischen pensionierten Brandenburger Polizeihauptmeister Krause vor der Kamera. Warmherzig und liebenswert verkörperte er den eigenwilligen Nachbarn 'Gänse-Schlunzke'. - Andreas Schmidts Tod macht uns tief betroffen und traurig. Unser Beileid gilt seiner Familie", sagt rbb-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus.

Autor und Regisseur Bernd Böhlich schrieb Andreas Schmidt die Rolle des Schlunzke auf den Leib. Für die Reihe war der Schauspieler zuletzt im TV-Film "Krauses Glück" (2016) zu sehen.

Regisseur Andreas Dresen: "Ich bin sehr traurig, denn ich verliere einen engen Freund. Er hatte immer großes Herz für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Er war uneitel und hatte einen liebevollen Humor. Vielleicht macht gerade das seinen Erfolg in 'Sommer vorm Balkon' aus."

Aus aktuellem Anlass ändert der rbb sein Programm und strahlt am Samstag, 30. September 2017, um 22:20 Uhr die rbb-Koproduktion "Sommer vorm Balkon" aus. Darin spielt Andreas Schmidt den Lkw-Fahrer Ronald, den Freund von Hauptfigur Nike (Nadja Uhl).

Bitte beachten Sie den aktuellen Programmablauf!

Pressekontakt:

rbb-Presseteam, Tel. (030) 97993 -12101 und -12102

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 29.09.2017 – 09:59

    rbb-inforadio: Raed Saleh (SPD) fordert Politik zum Anfassen

    Berlin (ots) - Der Fraktionschef der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus, Raed Saleh, hat sich gegen Personaldiskussionen in seiner Partei ausgesprochen. Bei der Bundestagswahl hätten die Wähler den großen Parteien einen Denkzettel verpasst, sagte Saleh am Freitag im Inforadio vom rbb. Darauf müsse inhaltlich reagiert werden: "Wir müssen anfangen, die Themen, die die Menschen wirklich berühren, in den Mittelpunkt zu ...

  • 29.09.2017 – 09:30

    rbb-inforadio: Berliner CDU lehnt Tegel-Schlichtung ab

    Berlin (ots) - Der Generalsekretär der Berliner CDU, Stefan Evers, hat einem Runden Tisch zur Zukunft des Flughafens Tegel eine deutliche Absage erteilt. Die Frage, ob der Flughafen offen bleibe, sei entschieden, sagte Evers am Freitag im Inforadio vom rbb. Daran ändere auch ein Runder Tisch oder ein Schlichter nichts mehr: "Es geht jetzt also um die Frage, wie der Auftrag des Volksentscheids umzusetzen ist. Ein Runder ...