Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Joachim Herrmann (CSU): Union steht geschlossen hinter Merkel

Berlin (ots)

CDU und CSU gehen geschlossen in den Bundestagswahlkampf. Das sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Montag im rbb-Inforadio.

"CDU und CSU sind seit Jahrzehnten immer gemeinsam in die Bundestagswahlkämpfe gegangen. Das wird selbstverständlich auch in diesem Jahr so sein." Die Union stehe geschlossen hinter Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

In der Union gibt es Streit um eine Flüchtlingsobergrenze, die die CSU fordert. Es gebe aber auch Gemeinsamkeiten, so Herrmann: "CDU und CSU sind sich völlig einig, dass sich eine Situation wie im Herbst 2015 auf keinen Fall wiederholen darf. Entscheidend ist, dass wir auch viele andere ganz wichtige Zukunftsfragen in unserem Land haben - wenn ich an die Sicherheit denke, an den islamistischen Terrorismus, wenn wir an die Themen Zusammenarbeit in der EU und das Verhältnis zu den USA denken. Da stehen CDU und CSU für einen klaren Kurs."

Heute tagen die Präsidien von CDU und CSU gemeinsam in München, um Kanzlerin Merkel offiziell zur Spitzenkandidatin zu küren.

Das Interview zum Nachhören: http://ots.de/ybG8j

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 06.02.2017 – 08:35

    Kläger-Anwalt Jun: Facebook ist deutsches Recht egal

    Berlin (ots) - Vor dem ersten Prozess gegen Facebook in Deutschland hat der Anwalt des Klägers, Chan-Jo Jun, dem Unternehmen vorgeworfen, deutsches Recht bewusst zu ignorieren. Jun sagte am Montag im rbb-Inforadio, die Gemeinschaftsstandards von Facebook besagten, dass Verleumdung und üble Nachrede nicht verboten seien. "Nacktheit ist verboten, aber Hass nur unter bestimmten Umständen. Facebook hat die ...

  • 02.02.2017 – 09:02

    Moscheevereine im Visier

    Berlin (ots) - Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Ansgar Heveling, CDU, hat im Inforadio vom RBB gefordert, schärfer gegen bestimmte Moscheevereine in Deutschland vorzugehen. Heveling sagte am Donnerstagmorgen, es gehe um Vereinigungen, bei denen nicht die Religion im Vordergrund stehe. "Wir haben vor einigen Monaten mit dem Verein 'Wahre Religion' einen religiös tätigen Verein verboten. Vorher war die Religionsfreiheit, die bei uns im Grundgesetz doch eine ...

  • 01.02.2017 – 08:11

    rbb exklusiv: Umweltsenatorin Günther: Fahrverbote für Dieselautos denkbar

    Berlin (ots) - Berlins Umweltsenatorin Günther schließt Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge nicht aus. Die Belastung der Luft mit Stickoxiden sei an vielen Stellen der Stadt zu hoch, sagte die parteilose Umweltsenatorin am Mittwoch im rbb-Inforadio. "Wir müssen uns die (...) Ursachen angucken. Ungefähr 70 Prozent der Stickoxide kommen von Dieselfahrzeugen. ...