Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: "Identitäre Bewegung": Spitzenfunktionär der AfD-Jugendorganisation räumt Zusammenarbeit mit Rechtsextremisten ein

Berlin (ots)

Mitglieder der Jugendorganisation der AfD arbeiten mit der "Identitären Bewegung" zusammen. Das hat der Vorsitzende der "Jungen Alternative" Berlin, Thorsten Weiß, dem rbb gegenüber erstmals bestätigt.

Die europaweit agierende "Identitäre Bewegung" wird vom Verfassungsschutz beobachtet und als rechtsextremistisch eingestuft. Es sei "überhaupt nicht verwerflich", so Weiß, dass Personen aus der AfD und der "Identitären Bewegung" "Veranstaltungen gegenseitig besuchen oder gemeinsam an Demonstrationen teilnehmen."

In der Mitgliedschaft gebe es zudem Überschneidungen. Die Mitglieder der Identitären Bewegung "ticken gar nicht so unterschiedlich zu uns, sie drücken sich nur anders aus", so Thorsten Weiß, der auch Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses ist.

Im vergangenen Sommer hatten rechtsextreme Aktivisten aus Berlin und Brandenburg das Brandenburger Tor besetzt, um für die Schließung der Grenzen - und damit gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung - zu protestieren. "Das sind natürlich Stilmittel, die wir als Jugendorganisation einer politischen Partei nicht wählen würden", so Weiß im rbb-Film "Die Stunde der Populisten".

Der rbb strahlt die Dokumentation über die AfD am Dienstag, den 31.1., um 21 Uhr aus.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

Masurenallee 8-14
14057 Berlin

Torsten Mandalka

Redaktion Investigatives und Hintergrund
Telefon: +49 30 97993 30352

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 30.01.2017 – 12:44

    Die Berlinale 2017 in den Programmen des rbb

    Berlin (ots) - Großes Kino, cineastische Entdeckungen, Glamour auf dem roten Teppich: Vom 9. bis 19. Februar machen die 67. Internationalen Filmfestspiele Berlin die Hauptstadt wieder zum Mittelpunkt der Filmwelt. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) berichtet täglich im Radio, im Fernsehen und online live vom Festival, stellt die wichtigsten Filme vor und porträtiert die Stars. Das rbb Fernsehen ist erneut ...

  • 30.01.2017 – 10:59

    radioBERLIN: Über 5000 Namensvorschläge für Eisbärenjunge

    Berlin (ots) - Kurz vor Abschluss der Aktion "Wir sind Eisbär - die große radioBERLIN-Namenssuche" ziehen wir Bilanz: Über 5000 Vorschläge sind unter der Mailadresse studio@radioberlin.de eingegangen. Mails kamen nicht nur aus Berlin und Brandenburg, sondern aus vielen Städten Deutschlands und aus der ganzen Welt. Namensvorschläge erreichten uns unter anderem aus ...

  • 30.01.2017 – 08:16

    Barley zu Agenda 2010: Schulz wird Menschen zurückgeben

    Berlin (ots) - SPD-Generalsekretärin Katarina Barley ist zuversichtlich, dass ihre Partei mit Kanzlerkandidat Schulz ein sehr gutes Ergebnis bei der Bundestagswahl einfährt. Die SPD erlebe gerade einen großen Zuspruch, sagte Barley am Montag im rbb-Inforadio. "Das Ausmaß der Begeisterung ist beeindruckend." Was man Schulz anmerke, sei, dass er durch und durch die Werte der SPD verkörpert. "Was wir erleben ist eine ...