Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Ulrike Poppe: Stasi-Aufarbeitung im Großen und Ganzen gelungen

Berlin (ots)

Die Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur, Ulrike Poppe, hat dem Stasi-Unterlagengesetz eine positive Bilanz bescheinigt.

25 Jahre nach der Bundestags-Abstimmung über das Gesetz sagte Poppe am Montag im rbb-Inforadio, die Aufarbeitung des Stasi-Unrechts sei im Großen und Ganzen gelungen. Man müsse aber Abstriche machen:

"Man kann mit den Rehabilitierungsgesetzen nur zum Teil wiedergutmachen. Das Unrecht bleibt ja." Wer etwa Lebenszeit im Gefängnis verloren habe, dem könne man diese nicht zurückgeben.

Poppe sprach sich dafür aus, die Stasi-Unterlagen nicht vor 2019 in das Bundesarchiv zu überführen. Noch werde das Wissen der zuständigen Behörde gebraucht, um bei der Aufarbeitung zu helfen:

"Es ist immerhin ein besonderer Aktenbestand. Und für die Rehabilitierungsanträge, die ja noch bis 2019 gestellt werden können, bedarf es einer umfassenden Recherche. (...) Und da hat die Behörde einfach eine jahrzehntelange Erfahrung."

Zum Nachhören: http://ots.de/JU0gC

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 11.11.2016 – 14:00

    "Die Stadt und das Gras": Radioeins startet Podcastserie zum Thema Kiffen

    Berlin (ots) - Radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) startet am 15. November 2016 die Podcastserie "Die Stadt und das Gras". Radioeins-Reporterin Diane Arapovic berichtet in der fünfteiligen Serie von den Ergebnissen einer monatelangen Recherche zum Thema Cannabis. In den jeweils 25-minütigen Folgen beleuchtet sie, wie verbreitet der Cannabiskonsum in der ...

  • 11.11.2016 – 07:10

    Zu wenig Waffenkontrollen in Berlin

    Berlin (ots) - In Berlin sind im Jahr 2016 bis August lediglich fünf der 9352 Waffenbesitzer daraufhin kontrolliert worden, ob sie ihre Waffen ordnungsgemäß aufbewahren. Das hat die Berliner Polizei auf Nachfrage dem RBB mitgeteilt. Berlin liegt damit weit hinter Hamburg mit einer vergleichbar großen Zahl von Waffenbesitzern. Das liegt auch daran, dass im Verantwortungsbereich der Innenverwaltung bereits geschaffene ...