Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Berlins Grünen-Fraktionschefin Pop fordert Investitionsprogramm

Berlin (ots)

Die Fraktionschefin der Berliner Grünen, Ramona Pop, hat ein Investitionsprogramm für die Stadt gefordert.

Die Spitzenkandidatin ihrer Partei bei der Abgeordnetenhauswahl warf dem Senat vor, die Investionen jahrelang vernachlässigt zu haben. Im rbb-Inforadio sagte sie am Montag:

"Wir sehen überall in der Stadt einen riesigen Investitionsstau. Berlin hat eine niedrige Investitionsquote. Es ist an der Infrastruktur gespart worden, an der baulichen Unterhaltung. Wir schieben inzwischen einen 15-Milliarden-Investitionsstau vor uns her."

Die Grünen-Politikerin forderte ein Investitionsprogramm für die nächsten zehn Jahre. Pop: "Wir sollten die Haushaltsüberschüsse nehmen, die wir haben, und die Hälfte davon in Investitionen stecken". Das Geld sollte unter anderem in ein besseres Straßenbild und in eine Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur gesteckt werden, so Pop.

Sie regte außerdem an, beim Land eine Stabsstelle "Saubere Stadt" einzurichten. Dort könnten die Ideen der Bürger zentral gesammelt werden:

"Erforderlich ist Verantwortung aus einer Hand. Und eben nicht, dass die Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren wollen, von A nach B und C und D geschickt werden."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 12.09.2016 – 09:39

    SPD-Vize Schäfer-Gümbel: CSU ist Wahlhelfer der AfD

    Berlin (ots) - Der stellvertretende SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel hat die CSU für die anhaltenden Konflikte in der großen Koalition verantwortlich gemacht. Im Inforadio des rbb erklärte der hessische Landeschef der Sozialdemokraten am Montag, die CSU betätige sich mit immer neuen Forderungen als Wahlhelfer der AfD. "Wir erleben ja jeden Tag aus München Kasperletheater", sagte Schäfer-Gümbel. Täglich werde ...

  • 09.09.2016 – 14:40

    Vergaloppiert in Rio - Pressemitteilung der Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten und Frauenvertreterinnen von ARD, ZDF, Deutsche Welle und Deutschlandradio, (8./9.9.16, Berlin, rbb)

    Berlin (ots) - Die Berichterstattung über die Olympischen Spiele in Rio war schon wieder männlich geprägt. Das kritisierten die Gleichstellungsbeauftragten und Frauenvertreterinnen von ARD, ZDF, Deutschlandradio und Deutsche Welle bei ihrer Herbstkonferenz beim rbb in Berlin. Nach wie vor ist Olympia eine ...

  • 09.09.2016 – 12:35

    Forum Fatal: Die Fritz-Youtube-Wahlshow mit David Krause

    Berlin (ots) - Fritz vom rbb zeigt erstmals online-only ein Youtube-Format zur Berliner Abgeordnetenhauswahl: In "Forum Fatal" empfängt Fritz-Moderator David Krause die Kandidaten der fünf großen Parteien in Berlin. Im dunkel gehaltenen Studio sitzen sich David Krause und ein Gast direkt gegenüber. Vor Publikum sprechen sie über die Hauptstadt, Wahlversprechen und ...