Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Lux gegen Förderung von "Refugee Club Impulse"

Berlin (ots)

Der innenpolitische Sprecher der Berliner Grünen, Benedikt Lux, hat sich gegen die geplante Förderung des Flüchtlingsprojekts "Refugee Club Impulse" durch den Senat ausgesprochen.

Dem rbb-Kulturradio sagte Lux am Dienstag, "ob tatsächlich die Macher des Flüchtlingsprojekts Flüchtlinge beeinflusst haben, weiß ich nicht. Mir reicht es schon aus, dass zwei namhafte Protagonistinnen, die die zwei Koordinatorinnen sind, häufig am Al-Kuds Tag teilgenommen haben. Das ist eine israelfeindliche Demonstration, die die Existenz Israels in Frage stellt und die Hisbollah, die auch einen terroristische Arm hat, unterstützt."

Die Entscheidung von Kulturstaatsministerin Grütters (CDU), das Projekt aus der Nominierungsliste für einen Sonderpreis für kulturelle Projekte mit Flüchtlingen zu streichen, halte er für richtig, so Lux.

Die Frage sei, wie weit diese israelfeindlichen Verbindungen gingen. Er wäre rein vorsorglich dafür, das Projekt zunächst nicht zu fördern, sagte Lux. "In Berlin darf kein Platz sein für israelfeindliche Parolen und auch nicht für Menschen, die das Existenzrecht Israels leugnen."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
kulturradio
Tel.: +49 (0)30 979 93-33800 / -33810
Fax: +49 (0)30 979 93-33809
kulturradio@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 19.04.2016 – 11:19

    rbb-kulturradio: Doyle wird neuer Chefdirigent des RIAS Kammerchors Berlin

    Berlin (ots) - Justin Doyle wird Nachfolger von Hans-Christoph Rademann als Chefdirigent des RIAS Kammerchors Berlin Nach Informationen des rbb-kulturradio wird der britische Dirigent Justin Doyle das Amt des Chefdirigenten beim RIAS Kammerchor Berlin übernehmen. Er folgt damit Hans-Christoph Rademann nach, der von 2007 bis 2015 an der Spitze des Chores stand. Justin ...

  • 18.04.2016 – 13:13

    rbb-exklusiv: Vattenfall an EPH verkauft

    Berlin (ots) - Der schwedische Staatskonzern Vattenfall verkauft seine Braunkohlesparte an den tschechischen Energiekonzern EPH. Nach rbb-Informationen hat sich darauf am Mittag der Aufsichtsrat in Berlin verständigt. Jetzt muss offenbar noch der schwedische Staat zustimmen. Die tschechische Holding erwirbt vier Tagebaue und drei Braunkohlekraftwerke in der Lausitz. Zum Paket gehört außerdem ein fünfzigprozentiger ...

  • 15.04.2016 – 15:51

    rbb exklusiv: Berliner Ensemble hält an Istanbul-Reise fest

    Berlin/Istanbul (ots) - Das Berliner Ensemble (BE) wird Mitte Mai nach Istanbul reisen und dort an zwei Abenden die "Dreigroschenoper" in der Inszenierung von Robert Wilson zeigen. Das bestätigte der Sprecher des BE, Sören Schultz, dem rbb am Freitag. Mehrere Ensemble-Mitglieder hatten wegen der Sicherheitslage am Bosporus die Reise in Frage gestellt. Mitarbeiter des türkischen Veranstalters hätten diese Bedenken ...