Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

SPD-Landeschef Stöß: AfD passt nicht zu weltoffenem Berlin

Berlin (ots)

Berlins SPD-Vorsitzender Jan Stöß hat sich gelassen über den starken AfD-Zuwachs in den Umfragen geäußert.

Nach dem jüngsten Berlin-Trend von rbb-Abendschau und Berliner Morgenpost käme die AfD im Moment auf 10 Prozent. Stöß verwies am Freitag im RBB-Inforadio darauf, dass die Befragten zugleich die Entwicklung Berlins zur internationalen Metropole begrüßen. Die meisten Bürger seien stolz darauf, in einer weltoffenen Stadt zu leben:

"Berlin ist eben nicht Dresden, Berlin ist nicht Sachsen und das soll auch so bleiben. Und eine Partei wie die AfD, die darüber phantasiert, dass man Menschen an der Grenze erschießen muss, die passt nicht zu Berlin. Und deshalb werden wir auch dafür kämpfen, dass diese Partei nicht ins Berliner Abgeordnetenhaus kommt."

Der SPD-Landeschef reagierte auch auf Äußerungen des Berliner CDU-Generalsekretärs Wegner, der zuvor im Inforadio die mangelnde Zusammenarbeit in der Großen Koalition kritisiert hatte. Es sei sehr gut, dass der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) etwa die Krise am Lageso zur Chefsache erklärt habe, sagte Stöß:

"Ich bin froh, dass Müller und die gesamte SPD-Senatsmannschaft da eingegriffen haben, als eine ganze Menge Dinge eben auch schleifen gelassen worden sind und nicht gut funktioniert haben. Ich glaube, das war auch nötig."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 26.02.2016 – 08:43

    CDU-General Wegner fordert bessere Teamarbeit

    Berlin (ots) - Angesichts sinkender Zustimmung für die große Koalition in Berlin hat der Generalsekretär der Landes-CDU, Wegner, eine bessere Zusammenarbeit im Senat gefordert. Wegner räumte am Freitag im rbb-Inforadio ein, dass nach dem jüngsten Berlin-Trend von rbb-Abendschau und "Berliner Morgenpost" nur noch 26 Prozent der Befragten mit CDU-Chef Innensenator Frank Henkel zufrieden sind. Allerdings habe auch der ...

  • 25.02.2016 – 16:35

    Kinderfernsehpreis EMIL 2016 für "Raketenflieger Timmi - Der Technikplanet" vom rbb

    Berlin (ots) - Der Animationskurzfilm "Raketenflieger Timmi - Der Technikplanet" vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) aus der Sendung mit dem "Sandmann" erhält den diesjährigen EMIL für gutes Kinderfernsehen. Raketenflieger Timmi und Teddynaut fliegen zum Technikplaneten. Alles blinkt und summt. Die Bewohnerinnen und Bewohner sitzen an Computern, klopfen auf ...

  • 24.02.2016 – 08:39

    Oranienburgs OB Laesicke: Bombenentschärfungen sind nationale Aufgabe

    Oranienburg (ots) - Angesichts der heutigen Bombenentschärfung in Oranienburg hat der Bürgermeister der Stadt, Hans-Joachim Laesicke (SPD), den Bund aufgefordert, einen größeren Anteil der Kosten für derartige Aktionen zu übernehmen. Die bisher angekündigten 5 Millonen Euro für ganz Deutschland reichten nicht, sagte Leasicke am Mittwoch im RBB-Inforadio. ...