Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Gauland-Stellvertreter zurückgetreten - Personalquerelen in Brandenburgs AfD

Potsdam (ots)

Der Anti-Flüchtlings-Kurs der Brandenburger AfD sorgt für Verwerfungen an der Parteispitze.

Nach rbb-Informationen hat der bisherige Vize-Landeschef der Partei, Hubertus Rybak, sein Amt niedergelegt und die Partei verlassen. Rybak begründete seinen Schritt mit dem aktuellen Rechtskurs seiner Partei sowie dem Auftreten von Thüringens AfD-Chef Björn Höcke, unter anderem in der ARD-Sendung "Günther Jauch".

Er sprach gegenüber dem rbb von einem "falschen Erscheinungsbild". Rybak gehört zu den Gründungsmitgliedern der Brandenburger AfD und war zweieinhalb Jahre Stellvertreter von Parteichef Alexander Gauland. Hauptberuflich leitet er im Bundesinnenministerium das Referat "Kirchen und Religionsgemeinschaften". Mit Blick darauf hatten Bundespolitiker von SPD und Grünen sein Engagement für die AfD mehrfach kritisiert.

Rybaks Nachfolger soll beim nächsten AfD-Landesparteitag am 21. November bestimmt werden. Dort wollen nach rbb-Informationen die beiden Landtagsabgeordneten Steffen Königer und Andreas Kalbitz in eine Kampfkandidatur für den Posten gehen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

Brandenburg aktuell
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-22 410
brandenburg-aktuell@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 11.11.2015 – 13:46

    Walter-Serner-Preis 2015 an Ulrike Syha und Rochus Stordeur

    Berlin (ots) - Der Walter-Serner-Preis 2015 geht in diesem Jahr zu gleichen Teilen an die Hamburger Autorin Ulrike Syha für ihre Geschichte "Jin Mao" sowie an den uckermärkischen Autor Rochus Stordeur für seine Geschichte "Osmans 19. Problem". Das Kulturradio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und das Literaturhaus Berlin vergeben den mit 5000 Euro dotierten Preis gemeinsam. Beide Texte überzeugten die Jury ...