Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb: BND spionierte offenbar selbst Partner aus

Berlin (ots)

Nach Informationen des rbb Inforadios hat der BND offenbar selbst seine Partner ausspioniert.

Bundeskanzleramt und BND-Präsident Schindler informierten das Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestages am Abend darüber, dass der BND bei der Telekommunikationsüberwachung möglicherweise unzulässige Suchbegriffe, sogenannte Selektoren, verwendet habe.

Diese Praxis sei im Herbst 2013 beendet worden.

Einzelheiten zu den verwendeten Selektoren wollte das Parlamentarischen Kontrollgremium nicht mitteilen.

Nach rbb-Informationen wurden europäische und amerikanische Partner unter anderem in Afghanistan abgehört.

Unklar ist noch, inwieweit das rechtlich gedeckt war.

Politisch ist es zumindest heikel, da die Kanzlerin im Zuge der NSA-Affäre gesagt hatte, "Abhören unter Freunde - das geht gar nicht".

Der CDU-Abgeordnete Clemens Binninger sagte dem rbb Inforadio, die Frage stehe im Raum, ob die verwendeten Suchbegriffe vom Auftragsprofil des BND gedeckt waren.

Das Parlamentarische Kontrollgremium kündigte an, dass in der kommenden Wochen Mitarbeiter zum BND nach Pullach fahren werden, um sich die Suchbegriffe vorlegen zu lassen und mit BND-Mitarbeitern zu sprechen.

Bisher standen lediglich die Selektoren im Fokus der Aufmerksamkeit, die die NSA mit Hilfe des BND eingesetzt hatte.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 15.10.2015 – 07:11

    rbb: BND nutzte möglicherweise unzulässige Selektoren

    Berlin (ots) - Nach Informationen des rbb Inforadios hat der BND bei der Telekommunikationsüberwachung möglicherweise unzulässige Suchbegriffe verwendet. Darüber informierten das Kanzleramt und BND-Präsident Gerhard Schindler am Abend das Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestages. Dabei handelt es sich um Suchbegriffe, sogenannte Selektoren, die bis Herbst 2013 eingesetzt wurden. Die Praxis sei damals beendet ...

  • 14.10.2015 – 18:37

    rbb-exklusiv: Berliner Polizei gefährdet Gesundheit ihrer Mitarbeiter

    Berlin (ots) - Die Führung der Berliner Polizei hat offenbar über Jahre hinweg massive Gesundheitsgefahren für Polizeibeamte zugelassen. Dies belegen Recherchen des rbb-Politikmagazins KLARTEXT. So wurden anscheinend Wartungsmängel sowie Probleme bei Be- und Entlüftungssystemen auf Schießständen trotz vorliegender Gutachten und Warnungen nicht behoben. Ein ...

  • 14.10.2015 – 18:27

    rbb exklisiv: Alter Brandenburger Landtag wird Flüchtlingsheim

    Berlin (ots) - Das ehemalige Landtagsgebäude in Potsdam soll vorraussichlich ab November als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden. Wie das rbb-Nachrichtenmagazin BRANDENBURG AKTUELL erfuhr, verhandelt die Stadt derzeit mit dem Eigentümer des Geländes. Das seit Januar 2014 leerstehende Gebäude biete sich mit seiner vorhandenen Infrastruktur als Unterkunft für bis zu 470 Menschen an, hieß es. Angedacht sei, das Haus ...