Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Senftleben (CDU): Keine Zusammenarbeit mit AfD

Berlin/Potsdam (ots)

Der neue Landesvorsitzende der Brandenburger CDU, Ingo Senftleben, hat angekündigt, das Profil der Partei schärfen zu wollen.

Im Inforadio vom rbb sagte er am Montag, die CDU solle wieder eine Alternative zur rot-roten Regierungskoalition werden. Dafür werde ein neues Grundsatzprogramm erarbeitet.

Seiner Partei gehe es um eine menschliche Politik, so Senftleben, darunter auch in der Flüchtlingsfrage. Deshalb könne er sich auch keine Koalition mit der Partei "Alternative für Deutschland" vorstellen:

"Die AfD ist gerade dabei, sich von einer Protestpartei in Brandenburg hin zu einer rechtsgerichteten Partei zu entwickeln. Dafür werde ich niemals die Hand reichen."

Eine Politik auf dem Rücken von Menschen, die Opfer geworden sind, sei mit den christlichen Grundwerten der CDU nicht vereinbar, betonte Senftleben. Er war am Sonnabend auf einem Sonderparteitag der märkischen CDU zum Landesvorsitzenden gewählt worden.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 24.04.2015 – 09:55

    Ein Sommer in Brandenburg Film von Johannes Unger, Meike Materne und Heike Hartung

    Berlin (ots) - Einen Sommer lang war ein Team des rbb mit einem alten Robur-Bus aus DDR-Produktion im Land Brandenburg unterwegs - auf der Suche nach außergewöhnlichen Orten, Menschen und ihren Geschichten. Das Tempo war gemächlich. Entstanden ist ein Roadmovie der besonderen Art, eine Erkundungsfahrt durch Geschichte und Gegenwart der Region, das das rbb Fernsehen ...

  • 24.04.2015 – 07:00

    rbb exklusiv: Verkauf des Dragoner-Areals vorerst gestoppt

    Berlin (ots) - Der Verkauf des sogenannten Dragoner-Areals in Berlin-Kreuzberg ist vorerst gestoppt. Das Grundstücksgeschäft wurde nach Informationen des rbb am Donnerstag im Finanzausschuss des Bundesrates vertagt. Der Bund will das fast fünf Hektar große Gelände hinter dem Finanzamt am Mehringdamm zum Höchstpreis von 36 Millionen Euro an eine Investorengruppe verkaufen. Bürgerinitiativen befürchten, dass dies ...