Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

"Bono hat mich richtig promoted" - Klaus Wowereit an der "Hörbar Rust"

Berlin (ots)

So., | 30.11.14 14:00 | Radioeins

Am 11. Dezember legt Klaus Wowereit sein Amt als Regierender Bürgermeister nieder. Vorher jedoch ist er noch Gast von Bettina Rust und spricht an der "Hörbar Rust" über Mauererfahrungen, die Zustände im Görlitzer Park, selbstzubereitete Weihnachtsmenüs und die Zeit nach seiner aktiven politischen Laufbahn.

Er wolle sich künftig fernhalten von aktuellen politischen Themen. "Also, ich hoffe nicht, dass ich zu denen gehöre, die dann immer kluge Ratschläge geben, die keiner hören will", sagt er zu Bettina Rust. Eher werde er sich zu übergeordneten Themen äußern, wie etwa die geplante Olympia-Bewerbung Berlins. "Dafür brenne ich!"

Außerdem verrät er, dass er daheim zwei Saftpressen hat: eine elektrische und eine manuelle "mit dem Kopf von Angela Merkel" zum Ausdrücken der Orangen.

Wowereit gibt sich zudem als großer Fan von U2 und deren Frontmann Bono zu erkennen. "2001 in der Waldbühne hatte ich Gelegenheit ihn Backstage kennenzulernen", erinnert er sich. Damals standen die vorgezogenen Neuwahlen zum Abgeordnetenhaus an, in deren Folge Wowereit als Regierender Bürgermeister bestätigt wurde. Bono habe ihn während des Konzerts unterstützt. Obwohl der Musiker nur wenige Worte Deutsch könne, habe er seinen berühmt gewordenen Satz "Und das ist auch gut so" auf der Bühne gesagt. "Und das hat er, glaube ich, dreimal in dem Konzert gemacht und mich richtig promoted", erzählt der SPD-Politiker.

Mehr in der "Hörbar Rust". Die Sendung läuft am Sonntag, dem 10. November, von 14.00 bis 16.00 Uhr auf Radioeins.

Zum Nachhören gibt es die Radiosendung ab Sonntag auch als Podcast im Netz unter: www.radioeins.de/archiv/podcast/hoerbar_rust.html

Pressekontakt:

rbb Presseteam
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
rbb-presseteam@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 28.11.2014 – 08:54

    Berlin nimmt vorerst weiter keine Flüchtlinge

    Berlin (ots) - Berlin wird in den nächsten Tagen weiter keine Flüchtlinge aufnehmen. Der Präsident des Landesamtes für Gesundheit und Soziales, Franz Allert, sagte am Freitag im rbb-Inforadio, mindestens bis zum kommenden Dienstag bleibe das Land von der bundesweiten Verteilung der Flüchtlinge ausgenommen. Sie könnten derzeit nicht untergebracht werden, weil in Flüchtlings-Unterkünften Masern und Windpocken ...

  • 27.11.2014 – 11:03

    Von Strausberg zum Mount Everest - Forschungsabenteuer im Hightech-Segler

    Berlin (ots) - Ein Team aus waghalsigen Segelfliegern und Forschern aus Berlin und Brandenburg stößt in Neuland vor: Im Hightech-Motorsegler "Stemme S10", entwickelt und gebaut in Strausberg, wollen sie aus der Luft den Himalaya neu vermessen. Wissenschaftler aus Adlershof steuern eine eigens hierfür entwickelte Kamera bei. Sie soll präzise Aufnahmen liefern, aus ...

  • 26.11.2014 – 11:30

    Das Erste startet am 3. Dezember in die Biathlon-Saison 2014/15

    Berlin (ots) - Mit der Live-Übertragung der Einzel- und Sprintrennen aus Östersund in Schweden startet das Erste am 3. Dezember um 17.15 Uhr in die Biathlon-Saison 2014/2015. Im Weltcup-Kalender stehen nach Östersund die Stationen Pokljuka (Slowenien), Ruhpolding, Oslo (Norwegen) und Khanty Mansiysk (Russland). Sportlicher Höhepunkt der Wintersaison sind die Weltmeisterschaften im finnischen Kontiolahti im März 2015. ...