Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Bofinger: Schwarze Null ist Ausdruck einer Null-Kompetenz

Berlin (ots)

Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger hat die Politik der Bundesregierung scharf kritisiert.

Bofinger sagte am Mittwoch im rbb-Inforadio, die Regierung halte an ihrem Ziel eines ausgeglichenen Haushalts fest, statt notwendige Investitionsprogramme aufzulegen:

"Ich meine, dass diese Fixierung auf die schwarze Null absolut in die falsche Richtung geht. Sie widerspricht jeglichen ökonomischen Theorien." Es sei in der Wissenschaft grundsätzlich anerkannt, dass ein Staat Schulden machen dürfe, wenn er das Geld dazu verwende, Investitionen durchzuführen, die künftigen Generationen zur Verfügung stünden. "Und deswegen ist für mich die schwarze Null eigentlich Ausdruck einer Null-Kompetenz in der Wirtschaftspolitik."

Bofinger appellierte an die Bundesregierung, Investitionsprogramme aufzulegen - vor allem im Bereich der Infrastruktur. Auch private Investitionen müssten stärker gefördert werden. Nur so könne Deutschland wieder zur Lokomotive im Euro-Raum werden.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 12.11.2014 – 13:30

    rbb exklusiv: Dieter Hallervorden: Großer Krach mit Til Schweiger

    Berlin (ots) - Bei den Dreharbeiten zu dem Kinofilm "Honig im Kopf" sind Hauptdarsteller Dieter Hallervorden und Regisseur Til Schweiger heftig aneinander geraten. Das sagte der 79-jährige Berliner Schauspieler im Interview mit der rbb-Hörfunkwelle "radioBERLIN 88,8". In dem Film spielt Hallervorden einen an Alzheimer erkrankten alten Mann. Hallervorden sagt über seinen Regisseur Schweiger: "Jeder hat seine eigene Art, ...

  • 12.11.2014 – 10:15

    Tatort Berlin Willi Kimmritz - Schrecken der Wälder Mo 17.11.14 22:15 | rbb Fernsehen

    Berlin (ots) - In den Jahren 1946 bis 1948 trieb ein Vergewaltiger und Mörder in den Wäldern rings um Berlin sein Unwesen: Willi Kimmritz versetzte die Region in Angst und Schrecken. 33 räuberische Überfälle, 45 Vergewaltigungen und vier Morde gingen auf sein Konto. Die Opfer waren ausnahmslos Frauen, die im Berliner Umland auf "Hamstertour" unterwegs waren und ...