Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

BSR-Chefin kündigt Rücktritt an

Berlin (ots)

Die Vorstandsvorsitzende der Berliner Stadtreinigungsbetriebe, Vera Gäde-Butzlaff, gibt ihr Amt auf.

Nach rbb-Informationen teilte sie am Mittwoch dem BSR-Aufsichtsrat mit, sie werde Ende kommenden Jahres zurücktreten.

Am 31. Dezember 2014 und damit kurz nach ihrem 60. Geburtstag wird Gäde-Butzlaff bei der BSR ausscheiden, nach dann fast acht Jahren an der Spitze des landeseigenen Entsorgungsunternehmens. Ihre Ankündigung, den Posten zu räumen, kommt überraschend, denn ihren Vertrag hatte Gäde-Butzlaff erst im vergangenen Jahr um weitere fünf Jahre verlängert.

Dem Vernehmen nach gibt die Juristin und frühere Richterin aus persönlichen Gründen ihr Vorstandsamt auf. Seit ihrem Antritt 2007 hatte sie der Stadtreinigung, anders als ihre Vorgänger an der Unternehmensspitze, keine Negativ-Schlagzeilen beschert. Auch von ernsthaften Auseinandersetzungen mit Aufsichtsratschef Nußbaum, wie sie in anderen landeseigenen Unternehmen zuletzt immer wieder vorkamen, war nichts zu hören.

Vera Gäde-Butzlaff wurde 1954 im niedersächsischen Bad Gandersheim geboren und kam in den siebziger Jahren zum Studieren nach Berlin. In den Folgejahren war sie unter anderem als Verwaltungsrichterin tätig. Ende der neunziger Jahre wurde sie im Umweltministerium Sachsen-Anhalt Staatssekretärin für Umwelt und Landwirtschaft, bevor sie 2003 nach Berlin zurückkehrte und in den Vorstand der BSR einrückte. Nachdem der Aufsichtsrat den damaligen BSR-Chef Gamperl fristlos entließ, wurde Gäde-Butzlaff im Februar 2007 Vorsitzende des Vorstands.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Abendschau
Chef vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 222 22
abendschau@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 05.12.2013 – 17:53

    Rundfunkrat des rbb stellt Wirtschaftsplan 2014 fest

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) rechnet im kommenden Jahr mit Erträgen von 411,1 Mio. EUR und Aufwendungen von 436,6 Mio. EUR. Das geht aus dem Wirtschaftsplan für 2014 vor, den der Rundfunkrat des Senders am Donnerstag (5. Dezember) festgestellt hat. "Seit 2013 finanzieren sich die öffentlich-rechtlichen Sender über den ...

    Ein Dokument
  • 05.12.2013 – 16:45

    Rundfunkrat bestätigt Dr. Claudia Nothelle als rbb-Programmdirektorin

    Berlin (ots) - Dr. Claudia Nothelle (49) bleibt für weitere fünf Jahre Programmdirektorin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Der Rundfunkrat des Senders hat sie am Donnerstag, 5. Dezember 2013, bis 2019 in ihrem Amt wiedergewählt. Damit folgte das Gremium einem Vorschlag von rbb-Intendantin Dagmar Reim. Nothelle ist seit 2009 für das rbb Fernsehen sowie für ...